Map als Model laden-kein Terrain mit Hightmaps
-
Hey Leute,
also ich wollte bald mal son ein kleines 3D Spiel mit einem Freund schreiben.
Soll ein ganz einfaches sein.
OK und jetzt zu meiner Frage.
Also ich brauch für mein kleines Game dann ja später eine Map bzw. Terrain.
Nun jetzt hab ich von diesen Hightmaps gehört, die ich aber überhaupt nicht gut finde.
Deshalb meine Frage, währe es möglich eine selbst gebastelte Map im .3ds Format mit Milkshape zu konvertieren und dann als .md2 oder .ms3d Format zu exportieren ?
Also das man es dann einfach nur noch als Model in das Programm importiert und dann eine Collision einbaut ?
Also das mit dem Model importieren und so währe ja kein Problem aber überhaupt, ob es so möglich währe.
Auf jeden Fall würde ich gern die Map im 3D Studio Max bearbeiten.
Also und ich hatte mir das so vorgestellt :
- Map im 3ds Max erstellen
- Map als .3ds Format exportieren
- Map mit Milkshape 3D importieren
- Map als .md2 oder .ms3d Format exportieren
- Model/Map Importer für das/die entsprechende Map/Model schreiben
- Model/Map importieren
- Collsion für Model/Map schreiben
- Model/Map beliebig texturierenAlso gänge das so ?
Hab ich mir lange drüber den Kopf zerbrochen und poste mein Frage einfach mal.
Müsste doch eigentlich so funzen oder ?Lasse mich auch gerne eines anderen belehren.
Danke schon mal im Vorraus !!!!!!
-
Soweit ich weiß geht das nicht ohne weiteres, schlißlich kann ich ja auch nicht in Photoshop levels für Super Mario basteln. Grade bei der Kollision wirst du probleme bekommen. Aber ich hab mich damit noch nicht so sehr befasst. Highmaps nimmt man grade, weil sie sehr wenig Speicher benötigen, als 3D modell wären sie mindestens 3mal so groß, weil ja noch die x und y Koordinaten gespeichert werden müssen.
-
Ja ber was ist wenn ich die Collisions Koordinaten angebe ?
-
ich weiß nicht, wie du Kollisionskoordinaten angeben willst, aber wenn du es schafft diese in deinem Programm zu verarbeiten, dann könntest du das tun.
(schau dir auch mal den 3D modeller Blender an, der hat eine eingebaute Engine mit der könntest du das sogar so machen, und zudem sind viele dinge, wie Pysik und so schon integriert)
-
Das heisst mit Blender würd des automatisch mit eingebaut ?
-
Er will wohl eher sagen, dass Blender eine kleine integrierte Game-Engine besitzt, in der man dann auch die mit Blender erstellten Modelle nutzen kann^^
-
Mhm.
Aber das trifft doch bestimmt nur auf Models zu und auf keine Maps.
-
pivke schrieb:
Mhm.
Aber das trifft doch bestimmt nur auf Models zu und auf keine Maps.Wo ist der Unterschied?
Aber zur Frage, es ist Unfug, ein Terrain als 3D Modell zu speichern, da die Kollisonsabfrage auf einer Heightmap _viel_ performanter ist. Also generiere dein Terrain mit Terragen/Photoshop und verwende dann eine freie Physic-lib (ODE/Newton)