Praktiken der Telekom
-
Hallo,
ich konnte in letzter Zeit ein seltsames Phänomen beobachten:
Und zwar hat an zwei unterschiedlichen Tagen hier mal das Telefon geklingelt (Rufnummerunterdrückung war an), als ich dran bin, hab ich ein sehr kurzes klicken gehört, danach nichts mehr.
Ein paar Minuten später hab ich dann einen zweiten Anruf von der Telekom-Hotline bekommen, in der mir die tollen neuen Angebote angepriesen wurden.Kann es sein, dass die Telekom, für die Telefonaquise so ne Art Broadcast rundschickt, und jedesmal wenn einer den Telefonabhörer abhebt, wird der gekennzeichnet, so dass einer der Hotline Mitarbeiter weiß, dass jemand zu Hause ist. Damit würde man ja als Vertriebsmitarbeiter extrem viel Zeit sparen, weil man keinen Anschluss mehr anrufen würde, wo gerade sowieso niemand mehr zu Hause ist?!
-
Keine Ahnung, ist aber eine gute Idee. *patentanmeldungtipp*
-
Hatte heute genau dasselbe erlebt, hab mir aber nichts bei gedacht, naja...
-
Das läuft etwas ähnlich, die rufen mehrere gleichzeitig an und der erste angenommene Anruf wird weitergeführt. Das soll wohl die Wartezeit des Callcenter Mitarbeiters verkürzen.
Vielleicht lassen die die anderen Leitungen weiterklingeln und merken sich die dann vor, falls jemand abnimmt.
-
Ist das sowas wie CCNR?
-
Nein, bei CCNR wird die Vebindunng neu aufgebaut, wenn der angerufene (bei dem besetzt war) den Hörer wieder auflegt. Bei den Callcenter-Anrufen war die Leitung ja frei und wurde trotzdem abgebrochen.
-
Es scheint tatsächlich mittlerweile eine gängige Praxis zu sein, den Anruf autmatisiert durchzuführen und nur wenn jemand abhebt, wird das Gespräch an einen Call-Center-Mitarbeiter durchgestellt. Ist halt effektiver, da die Call-Center-Mitarbeiter keinen Leerlauf mehr haben.