Suche Linux-Desktop

• Hallo, Gibt es einen Lightweight/small Footprint Desktop für Linux,
    der einen Ein-Klick-Zugriff auf aktuell wichtige Dateien erlaubt,
    das heisst der File Manager soll links eine Favoriten-leiste habn und
    es soll Verknüpfungen auf dem Desktop-Hintergrund möglich sein ??

Oder gibt es wengistens eine Website, auf der die meisten oder alle WM/Desktops
    mit deren Featuers zum Vergleich gelistet sind?

xfce käme auf den ersten Blick in Frage, wie sieht es da in der Praxis mit Stabilität und dem Ein-Klick-Zugriff auf wichtige Dateien aus?

/* tagelange Internetsuche und Probe-Installation etlicher Desktops und Windowmanager war leider nicht erfolgreich. */

• wm-Frage schrieb:

Oder gibt es wengistens eine Website, auf der die meisten oder alle WM/Desktops mit deren Featuers zum Vergleich gelistet sind?

http://xwinman.org/

• wm-Frage schrieb:

das heisst der File Manager soll links eine Favoriten-leiste habn und
    es soll Verknüpfungen auf dem Desktop-Hintergrund möglich sein ??

Du willst also einen File Manager mit Favoriten-Leiste? (File Manager != Window Manager) Schau dir mal pcmanfn an. Der ist klein und hat so was.

• Thunar (der Dateimanager von xfce) hat das auch. Du musst dir aber nicht den Desktop nach dem Dateimanager aussuchen, ich benutze auch Thunar in Fluxbox.

• danke für die Hinweise!!
    Der pcmanfm scheint genau zu passen. Vielleicht installiere ich mir zum Thunar gleich das ganze xfce, wollte ich ohnehin ausprobieren.

• ist das eigentlich nur bei mir so, daß fvwm2 subjektiv "zaehfluessiger" zu bedienen ist als ein komplettes KDE ?

Anmelden zum Antworten