Rauchen

• Die gesundheitlichen Aspekte sind mir eigentlich egal. Mich nervt es einfach und ich finde es unhöflich. Außerdem stinken danach die Klamotten ohne Ende. 😡

• Mr. N schrieb:

Jester schrieb:

äh, ja klar. woanders kann es mir ja wirklich völlig wurscht sein

Du gefährdest also deine Gesundheit im Namen der Toleranz?

ne, meine gesundheit wird da garnicht so stark gefährdet. das passiert eben hinreichend selten, so dass ich dann einfach darüber hinwegsehen kann. btw heißt toleranz nicht nur, dass man Dinge billigt solange sie nicht stören.

• Wieso sollte man Toleranz gegenüber etwas offensichtlich Schlechtem zeigen? Vielmehr sollten die Raucher gegenüber den Nichtrauchern Toleranz zeigen und nur dann rauchen, wenn sie keine Nichtraucher belästigen.

• this->that schrieb:

Wieso sollte man Toleranz gegenüber etwas offensichtlich Schlechtem zeigen? Vielmehr sollten die Raucher gegenüber den Nichtrauchern Toleranz zeigen und nur dann rauchen, wenn sie keine Nichtraucher belästigen.

Ich denke, dass beidseitige Toleranz nötig ist. Aber das findet derzeit nicht statt und gerade diejenigen, die am meisten Toleranz fordern bringen am wenigsten selbst auf: die militanten nichtraucher.

• this->that schrieb:

Wieso sollte man Toleranz gegenüber etwas offensichtlich Schlechtem zeigen?

Klasse. Leider existiert nicht nur deine Weltansicht.

• Ich denk da in etwa wie Jester. In meinem Zimmer verbiete ich das rauchen grundsätzlich weil es einfach stinkt, wenn da dauernd geraucht wird und in der WG haben wir uns auf Rauchfreiheit geeinigt. Aber man kann ja wohl mal neben einem Raucher stehen und den Rauchen lassen. Beim Essen kann man den ja mal bitte die Zigarette auszumachen.

Und die Formulierung "Gesundheitsgefährdung mit Todesfolgen" hört sich so an, als ob alle Raucher aufstehen würde und dich mit einem Messer niederstechen würden.
    Da könnte man genausgut Autofahren oder das nicht-verwenden-von-Energiespar-Glühbirnen-benutzen so nennen.

• krabbels schrieb:

this->that schrieb:

Wieso sollte man Toleranz gegenüber etwas offensichtlich Schlechtem zeigen?

Klasse. Leider existiert nicht nur deine Weltansicht.

Leider? 😃 (jaja, schnell das "beschränkt" wegeditieren gilt nicht 😉

Wie gesagt: Wenn es ausschließlich sie betreffen würde, wäre es mir Latte (genauso wie es mir Wurst ist wenn jemand meint Drogen nehmen zu müssen). Aber wenn die Raucher mich nötigen passiv mitzurauchen (ist ja nicht so, als könnte man dem immer ausweichen 🙄 ) und dies nur negative Auswirkungen hat, sehe ich keinen Grund für Toleranz.

• TheToast schrieb:

Beim Essen kann man den ja mal bitte die Zigarette auszumachen.

genau. "störts dich wenn ich esse während du rauchst" hat seine wirkung noch nie verfehlt. 🙂

• Jester schrieb:

TheToast schrieb:

Beim Essen kann man den ja mal bitte die Zigarette auszumachen.

genau. "störts dich wenn ich esse während du rauchst" hat seine wirkung noch nie verfehlt. 🙂

Doch, auch so ein Exemplar kenne ich. 🙄
    Ich hab vor 4 Jahren aufgehört und ich finde Rauchen schlecht - aber aus anderen Gründen als der Gesundheit. Ich finde es einfach zu teuer und deswegen hatte ich auch aufgehört. :p

...leider suche ich heute noch nach einem Ersatz und kämpfe grade damit, nicht ständig Schokolade in meiner Nähe zu haben - die hält sich da nämlich nie lange. 🙄

• Mod

Jester schrieb:

Aber das findet derzeit nicht statt und gerade diejenigen, die am meisten Toleranz fordern bringen am wenigsten selbst auf: die militanten nichtraucher.

Kein Wunder, ein erheblicher Teil der militanten Nichtraucher rekrutiert sich aus Ex-Rauchern, und da schwingt nicht nur die Ablehnung mit, sondern auch der Kampf gegen die Versuchung, da fällt's leichter, wenn man gar nicht erst versucht wird. Mußt mal einen Ex-Raucher sehen, wenn der eine Zigarette riecht, wie sich die Nasenflügel aufstellen.

• Marc++us schrieb:

Jester schrieb:

Aber das findet derzeit nicht statt und gerade diejenigen, die am meisten Toleranz fordern bringen am wenigsten selbst auf: die militanten nichtraucher.

Kein Wunder, ein erheblicher Teil der militanten Nichtraucher rekrutiert sich aus Ex-Rauchern, und da schwingt nicht nur die Ablehnung mit, sondern auch der Kampf gegen die Versuchung, da fällt's leichter, wenn man gar nicht erst versucht wird. Mußt mal einen Ex-Raucher sehen, wenn der eine Zigarette riecht, wie sich die Nasenflügel aufstellen.

Das ist aber eigentlich nur die erste Zeit so. Da könnte man wirklich jeden erwürgen, der in 10m Entfernung mit einer Zigarette langgeht. 😮

Irgendwann lässt das nach und das was noch immer fehlt ist die Beschäftigung und manchmal die Wirkung. 🙄
    Aber ich glaube, das verstehen wirklich nur Ex-Raucher und die Raucher, die schonmal versucht haben, aufzuhören. 😉

• Marc++us schrieb:

Mußt mal einen Ex-Raucher sehen, wenn der eine Zigarette riecht, wie sich die Nasenflügel aufstellen.

die nikotinsucht brennt sich in dermaßen dein gehirn ein, die psychische abhängigkeit wird man nie ganz los. bin seit einem jahr ex-raucher (nach 15 jahren raucherkarriere) und lasse meine freundin in (teilen) der wohnung rauchen. der geruch macht mir mittlerweile nix mehr aus. aber zu sehen, wie sie an der zigarette nuckelt, lässt des öfteren bei mir ein kaum zu unterdrückendes gefühl des vermissens aufkommen. deshalb versuchen ex-raucher, dem wo es nur geht aus dem weg zu gehen - sie wollen ihre willenskraft nicht mehr als nötig auf die probe stellen. wenn du so eine sucht mal selbst erlebt hast, verstehst du das.

ich persönlich würde ein komplettes rauchverbot in der öffentlichkeit begrüßen - und wenn man schon dabei ist, sollte das selbe auch für alkoholverzehr gelten. von gastronomiebetrieben mal abgesehen.

• Von den gesundheitlichen Gefahren für mich und meine Lieben mal abgesehen existiert auch noch der volkswirtschaftliche Schaden durch Gesundheitsschäden der Raucher. Am Ende muß ich mit meinen Krankenkassenbeiträgen die Blödheit der Raucher bezahlen.

• Morris Szyslak schrieb:

Von den gesundheitlichen Gefahren für mich und meine Lieben mal abgesehen existiert auch noch der volkswirtschaftliche Schaden durch Gesundheitsschäden der Raucher. Am Ende muß ich mit meinen Krankenkassenbeiträgen die Blödheit der Raucher bezahlen.

bla. dafür sterben raucher ja auch früher, was deine rentenbeiträge senkt.

• Morris Szyslak schrieb:

Am Ende muß ich mit meinen Krankenkassenbeiträgen die Blödheit der Raucher bezahlen.

Da bin ich immer ein wenig skeptisch.. Die Tabaksteuer bringt schon einen ordentlichen Batzen Geld rein und je früher die Leute sterben, desto niedriger bleibt dein Rentenbeitrag 😉

• Was auch extrem nervig ist, dass Raucher ihre Kippen überall hinwerfen. Sobald man unter freiem Himmel ist, scheint bei zu mindest einem ausreichend großen Teil der Raucher, jeder Verstand im Bezug auf Sauberkeit auszusetzen. Fertig geraucht? Einfach auf den Boden hauen. Egal ob im Park oder an der Haltestelle. Das ist einfach ekelhaft und stört. Da sollte man mal ein Bewusstsein für schaffen. Wenn es halt nicht überall Aschenbecher gibt, kann man sich ja auch einen Taschenaschenbecher mitnehmen. Ich habe gehört, dass das in Japan zum Beispiel üblich wäre.

Also liebe Raucher: Bitte Kippen (genau wie anderen Müll) nicht auf den Boden werfen!

• Ich finde es persönlich absolut sinnlos. Aber wenn's einer durch Gruppenzwang o.ä. angefangen hat und aufgrund der Sucht nicht mehr aufhören kann, solls mir Recht sein.

edit: @rüdiger, absolut richtig. Besonders wenns dann mal regnet und an vollgemüllten Bushaltestellen so ein "nasser-Zigaretten-Mief" in der Luft liegt.

• Erhard Henkes schrieb:

Ja, hab ich kein Problem mit.

Liegt vielleicht daran, dass Du über die Stoffe im Rauch und über gesundheitliche Folgen des Passivrauchens nicht aufgeklärt bist.

Nö. BTW kannste mal damit aufhören, wahllos Fremdwörter durch die Gegend zu werfen. Danke.

Ich kenne viele Raucher, die es bereuen, angefangen zu haben und die auch eine gewisse Rücksicht auf Nichtraucher nehmen (z. B. nicht im Haus rauchen). Dann sollte ich auch eine gewisse Toleranz gegenüber den Rauchern zeigen, die nicht aufhören können.

• Jester schrieb:

Ah, es ist mal wieder so weit. Ein jeder zeige seine Intoleranz. 🙂

Ich bin Nichtraucher, aber mir ist es egal, wer rauchen mag soll's tun.

Man kann etwas extrem scheiße finden und trotzdem tolerieren. Toleranz heißt ja nicht, dass es einem egal sein soll. 🙄

• rüdiger schrieb:

Was auch extrem nervig ist, dass Raucher ihre Kippen überall hinwerfen. Sobald man unter freiem Himmel ist, scheint bei zu mindest einem ausreichend großen Teil der Raucher, jeder Verstand im Bezug auf Sauberkeit auszusetzen. Fertig geraucht? Einfach auf den Boden hauen. Egal ob im Park oder an der Haltestelle. Das ist einfach ekelhaft und stört. Da sollte man mal ein Bewusstsein für schaffen. Wenn es halt nicht überall Aschenbecher gibt, kann man sich ja auch einen Taschenaschenbecher mitnehmen. Ich habe gehört, dass das in Japan zum Beispiel üblich wäre.

Also liebe Raucher: Bitte Kippen (genau wie anderen Müll) nicht auf den Boden werfen!

Kann ich nur zustimmen. Vor allem Leute die einfach ihre Kippen ausm Auto werfen find ich einfach nur noch zum kotzen. 👎

Anmelden zum Antworten