RenderingContext Problem mit OpenGL

• Hallo,
    ich habe begonnen mich mit den bekannten NeHe-OpenGL-Tutorial auseinander zu setzen. Eingesetzte IDE: Visual C++ 2005 Express.

Ich habe die erste Lektion durchgearbeitet und mein Programm kompiliert, was nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch geklappt hat. Wenn ich es nun allerdings starte, bekomme ich die Fehlermeldung "Konnte keinen Rendering Context bekommen". Diese Fehlermeldung stammt vom Programm und erscheint dann, wenn diese Stelle des Codes erreicht wird:

if(!(hRC=wglCreateContext(hDC))) // Versuch den RC zu bekommen
        {
    		KillGLWindow(); // Alles rückgängig machen
    		MessageBox(NULL,"Konnte keinen Rendering Context bekommen.", "Fehler",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION);
    		return FALSE;
        }

Sie ist eins zu eins aus dem NeHe-Tutorial übernommen....woran kann es liegen? Habs bisher auf zwei PCs getestet - das gleiche Problem.

Grüße
    Sebastian

• Hat du es mal testweise aufgesplittet?
    Also so:

hRC=wglCreateContext(hDC);
    if(!hRC) // Versuch den RC zu bekommen
        {
            KillGLWindow(); // Alles rückgängig machen
            MessageBox(NULL,"Konnte keinen Rendering Context bekommen.", "Fehler",MB_OK|MB_ICONEXCLAMATION);
            return FALSE;
        }
    }

Manchmal hilft das dem Compiler eine Anweisung eindeutiger lesen zu können.
    Testen kostet nix 🙂
    rya.

• Hast du das komplette Programm aus dem Nehe-Tutorial übernommen? Wenn nicht, poste bitte ein bisschen mehr Code, das was du hier gepostet hast, sollte eigentlich funktionieren...

Grüße,

Martin

Anmelden zum Antworten