OpenGL-Objekt NICHT um die eigene achse drehen
-
Hey Leute,
also ich hab da ein Problem.Ich möchte ein Objekt auf Abfrage bewegen.
Und zwar nicht um die eigene Achse, sondern das komplette Objekt.
Sodass man es es praktisch in eine Ecke steuern kann.
Ich möchte dann noch eine kleine Kollision mit einbauen, aber das sind projektvorstellungen.....
Gibts dafür denn irgendein Befehl anstatt glRotatef() ?
Währe sehr dankbar.
-
Nein, das geht auch mit glRotate... Du verschiebst erst das ganze Objekt so, dass der Punkt, der fest bleiben soll auf der Rotationsaxe liegt. Dann drehst Du und machst anschließend die Verschiebung rückgängig.
-
Wie mach ich dann die Vershcibeung rückgängig ?
-
Zurück schieben
Wenn du z.B. glTranslatef(1.0f, 0.0f, 0.0f) benutzest, machst du die Verschiebung mit glTranslatef(-1.0f, 0.0f, 0.0f) wieder rückgängig.
-
Ich Liebe euch !
Es funzt, yippi yippi yeah.
Danke.