Designfrage: CEGUI und mein Projekt
-
Grüss euch.
Ich hab mich dazu entschieden, keine eigene GUI zu basteln, weil mir das
1.) Zu aufwendig ist und
2.) warum soll ich das Rad hier wieder neu erfinden, v.a. wenns schon sowas gutes gibt.Folgende 2 Möglichkeiten:
A.) CEGUI direkt in die Anwendung einbauen bzw es dem User der DLL überlassen.Vorteile:
Keine Arbeit für mich
Kein Overhead durch zusätzliche Klassen.Nachteil:
Sich da reinzufinden ist vllt. nicht ganz einfach, hatte auch 1-2 kleine Probleme bis alle Dateien am richtigen Ort waren und das Ding gelaufen ist.
Und wer will schon eine Game-DLL ohne GUI?B.) CEGUI intern integrieren und nach aussen nur die LUA-Schnittstelle von CEGUI zur Verfügung stellen, über die das Interface komplett gescriptet wird, evtl. das ganze aus verschlüsselten Zips.
Vorteil:
Der User muss sich nur mit Scripts, XML-Dateien (wofür es auch einen Editor gibt) und Skins beschäftigen und nicht mit einer doch sehr komplexen Bibliothek zusätzlich zu meiner.Nachteil:
Ich selber hab mit LUA noch nicht viel gemacht, nur mal nen kleines WoW-Addon geschrieben, aber es noch nie in meine Anwendungen eingebaut. Das mach ich sonst mit Python.
Aber das lern ich bestimmt recht fix, hoffe ich.
Der User muss evtl. eine für ihn unbekannte Script-Sprache lernen... auf der anderen Seite ist LUA stark verbreitet.
Der User hat evtl. weniger Kontrolle über CEGUI wie er gerne hätte.Wie würdet Ihr das designen?
rya.