include-Abhängigkeits-Visualisierung
-
Hallo!
Ich suche irgendein Tool, welches mir eine Art Abhängigkeitsgraph erzeugt, in dem ich direkt sehe, welches Sourcefile welches andere Sourcefile benötigt/includiert. Also beim simplen hello.c soll mir eine Abhängigkeit von (zB.) iostream anzeigt werden.
Gibt es soetwas überhaupt?Danke!
-
Doygen produziert dir auch Inklude-Hierarchien, wenn du es entsprechend einstellst.
-
danke werds gleichmal ausprobieren ...
(auf die idee bin ich noch gar ne gekommen)
-
ansonsten gibt es zB die -H-Option beim GCC. (siehe man: gcc)
-
Ich kann aus persönlichen Erfahrungen sehr gut Doxygen empfehlen. Mit Doxywizard und Doxygen kann man HTML generieren, mit der man durch den Include Baum durchclicken kann.
Ich hatte mal die Aufgabe den Code eines Vorgängers weiterzuentwickeln. Der Code war aber so programmiert wie man es am Besten nicht machen sollte. Die Namensbezeichnung der Klassen war typischerweise EZARotationPTJKRZ.cpp. Dazu kam noch typisches Denglisch gemischt mit einem Arrayzugriff mittels eines Arrrays von Indizes.
Ich hatte aufgrund der Größe (500 Klassen) schnell die Vermutuung, dass der Code durch ein anderes Programm erzeugt wurde. Jedenfalls verwendete ich einen Tag dafür den Code zu Doxygen kompatibel zu machen (Einige Zeilen waren über 255 Zeichen lang). Doch am Ende hatte ich mittels der generierten Doku eine ungefähre Ahnung was mein Vorgänger gemacht hatte.