Eindimensionale texturen - wozu?
-
Grüsse euch.
Ich frage mich seit geraumer Zeit, wofür eindimensionale Texturen gut sind. In meinen Büchern steht nichts konkretes darüber.
Es sind ja, wie bekannt, Texturen die nur ein Pixel groß sind. Wo liegt der Anwendungsbereich von solchen Texturen? PartikelSysteme? Hmm, selbst da sind die Texturen größer afaik.
Nun, ich frage deshalb, weil ich am überlegen bin, ob ich das in meiner API wirklich brauche oder nicht.
Was meint Ihr? Ist der Anwendungsbereich so selten, dass man sie nie braucht? Oder ist er doch groß genug, dass man das unbedingt mitnehmen sollte?
Würde gerne mehr erfahren!
Danke euch
rya.
-
Es sind ja, wie bekannt, Texturen die nur ein Pixel groß sind
eindimensionale texturen sind zweidimensionale texturen mit der bedingung dass eine dimension 1 pixel gross ist.
die textur bildet also eine textur-koordinate auf einen (farb)wert ab.
-
Eindimensionale Texturen werden AFAIK auch oft in Shader-Programmen als Lookup Tables verwendet.
Was du meinst, eine Textur die nur einen Pixel gross ist, das wäre eine "nulldimensionale" Textur - wenn man das so nennen kann. Und sowas braucht man denke ich wirklich nicht, da kann man Shader-Konstanten dafür nehmen.
-
Eindimensionale Texturen kann man auch fürs "Cel-Shading" verwendet.
Gibts auf NeHe glaub ich sogar einen Artikel darüber.
-
immer wenn man nur farbverlaeufe braucht. z.b.:
-plasma animationen
-darstellung von fraktalen
-Palletierte texturen emulierenoder auch:
-komplexere formeln approximiert ablegen.
-abspeichern von eigenschaften fuer viele elemente z.b. particle, ohne alle elemente selber zu updaten. im falle von particlen z.b. die transparenz ueber die zeit.Es gibt natuerlich oft andere wege viele probleme zu loesen. Aber am ende will man fuer sein spiel auch irgendwie Content bekommen und ein graphiker kann eher eine 1D textur nehmen und dort ein paar farbwerte aendern, als wenn ihr im ne xml gebt in die er die gradients als zahlen von rot/gruen/blau angeben muss. stichwort: usability
-
Ich danke euch für die Hinweise, jetzt hab ich mal nen Überblick. Und Haufen Zeug zum lernen ;D.
Ich werds also momentan nicht brauchen, aber ich kanns ja jederzeit nachträglich einfügen, da ich mit XML-Resourcen arbeite und der Code da gut für geeignet ist :).
rya.