Daten aus html Formularen an Server senden!



  • hi,
    Ich habe das Problem das ich meine Daten aus einem Formular in eine datei speichern möchte. Damit man z.B. Benutzer-Konten anlegen könnte.

    Wie würde so etwas Offline und online funktionieren ?

    Welche art von server müsste es sein ?

    Gibt es Server(teile) umsonst(z.B. funpic.de) ?

    mfg
    Summernoon 😋



  • Summernoon schrieb:

    Damit man z.B. Benutzer-Konten anlegen könnte.

    Falscher Ansatz; für so etwas gibt es Datenbanken 😉

    Summernoon schrieb:

    Wie würde so etwas Offline und online funktionieren ?

    Aber sicher!

    Summernoon schrieb:

    Welche art von server müsste es sein ?

    Ein x-beliebiger Server, er muss nur mindestens eine Skriptsprache unterstützen.

    Summernoon schrieb:

    Gibt es Server(teile) umsonst(z.B. funpic.de) ?

    Server gibt es nicht umsonst, und was Serverteile sein sollen, frag ich mich, seit ich es gelesen habe. Aber Webspace, wo Skriptsprachen interpretiert werden, gibt es durchaus für Lau.

    Ich möchte aber trotzdem auf einen wirklich genialen Post hinweisen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-196132-and-start-is-10.html#1392434



  • Danke für die Antwort.

    wie richte ich den eine Datenbank ein ?
    1.Offline
    2.Online

    könnte ich als server also auch einen ftp Server von funpic.de benutzen ?

    sorry, aber ich kenn mich damit einfach garnicht aus!

    Ich erstelle meine Seiten nur mit HTML und CSS.
    mfg
    Summernoon 😕



  • Nein, ein FTP-Server ist dafür ungeeignet. Das interpretieren von Webskripten wird - da die Webseiten via HTTP aufgerufen werden - logischerweise vom HTTP-Server durchgeführt.

    Eine Datenbank kannst du nur - wenn sie unterstützt wird - bei deinem Provider einrichten. Lies dir dazu mal die FAQs durch.
    Lokal installierst du dir zunächst einen SQL-Server (z.Bsp. PostgreSQL oder MySQL) und kannst dann mit verschiedenen Administrationstools (z.b. phpMyAdmin oder dem MySQL Administrator / Query Browser) die Datenbanken einrichten.

    Ich empfehle aber dringend, entsprechende Lektüre zu dem Thema anzuschaffen und zu verinnerlichen. Sonst wird das, so wie ich die Sache einschätze, nichts werden 😉



  • also wäre ein buch zum thema Datenbanken nützlich oder für eine spezielle Sprache z.b. PHP etc. ?

    sonst hab ich alles verstanden !
    dank dir

    mfg
    Summernoon 🙂



  • Ich denke beides, denn in einer Sprache musst du das Backend schließlich auch noch programmieren 😉



  • Ich habe mal ein wenig bei google geschaut.

    Es gibt webhosting angebote wo man Domain,Speicher,Traffic und eben auch einige MySQL Datenbanken bekommt für wenig Geld.

    Da ich ja eine komplette Seite ins Internet stellen will, wäre das doch eine gute Wahl ?

    Habe mal eine seite hochgeladen über einen ftp-Zugang,jedoch kann ich dort keine daten speichern lassen(z.b. aus einer registrierung) ?

    Kenne mich aber damit nicht aus!Leider.

    Habe bisher nur Offline gearbeitet, und will nun auch eine Seite ins Internet stellen(wo man sich halt auch registrieren kann[daher die Datenbank])

    mfg
    Summernoon ➡



  • Hi Summernoon,

    bevor du jetzt teures Geld für ein Webhostingpaket ausgibst, würde ich an deiner Stelle erstmal lokal arbeiten. Wie árn[y]ék schon sagte: Installier dir lokal einen Webserver mit z.B. PHP und eine Datenbank. Dann kannst du zu Hause anfangen dynamische Seiten zu schreiben. Und wenn dann alles funktioniert suchst du dir einen preiswerten Hoster.



  • danke für den tipp das ist eine sehr gute Lösung und preiswerte. Ich werde das denke ich auch machen, jedoch möchte ich erstmal kein PHP oder so lernen weil ich sonst einfach zuviel lernen muss.

    lerne Zur Zeit HTML und CSS, da ich aber halt Benutzer Konten etc. einrichten will brauche ich so eine Datenbank und einen lokalen Webserver.

    Frage:Gibts sowas auch als ein fertiges Programm ?
    Was nicht voraussetzt das ich PHP können muss ?

    danke schonmal und nochmal
    Summernoon 💡



  • also einen guten offline webserver gibts hier XAMPP

    Frage:Gibts sowas auch als ein fertiges Programm ?
    Was nicht voraussetzt das ich PHP können muss ?

    Was meinst den server(Falls Server siehe oben) oder registrierung deine member ?
    Falls für registrierung gibt es unter anderen phpbb oder vorgefertigte webspells einfach mall googlen da gibts genug fertige seiten

    😃 MFG Ascharan



  • Hi,

    also ich würde dir vorschlagen einen Schritt nach dem anderen zu machen und dich erstmal mit HTML und zu befassen bis du die Sprache beherschst. Danach würde ich mich mal mit PHP und danach mit MySQL befassen.

    Aber eine gute lösung ohne PHP kenntnisse zu einer Datenbankgestützten Benutzerverwaltung zu kommen ist sich mal mit einem CMS (Content Management System)zu befassen.

    Empfehlen kann ich da für den anfang PHPkit es ist relativ einfach zu installieren und man lernt auch was dabei. Wichtig ist nur die Installationsschritte genau zu befolgen dann klappt das.
    Ich werd unten nochmal nen Link posten mit nem Tutorial zu PHPkit.

    Bevor du dir allerdings den Stress antust und dir einen Webserver auf deinem Rechner installierst (der A unter umständen eine Sicherheitslücke auf deinem System bildet und B bei eher geringen Kenntnissen in der Richtung eh nicht richtig funktionieren wird) kann ich dir anbieten das du dich etwas auf meinem Webspace austoben kannst. Der ist momentan leer und unbenutzt und staubt eh nur ein.

    Kannst mir ja eine PM diesbezüglich schreiben.

    mfg Datalos

    EDIT: http://www.tutorials.de/forum/webmaster-tutorials/271388-homepage-mit-cms-phpkit-von-grund-auf-erstellen-teil-1-2-a.html



  • PMs gibt es hier nicht. 😉


Anmelden zum Antworten