Setzt ihr auf Energiesparlampen?
-
Mein Chemielehrer hatte mal gemeint, dass Birnen an sich sehr viel länger halten könnten als dies heute tun. Birnen mit Kohle-Faden sollen anscheinend viel besser sein als die mit einem Wolfram-Faden. Der Rekord soll ja bei 106 Jahren Dauerbrennen liegen. Hauptgrund für die Wolframfäden sei, dass man den Markt nicht auf immer und ewig sättigen will.
-
Aber leitet Kohle nicht auf viel schlechter. AFAIK waren das ein paar Potenzen.
-
Das Dumme ist nur, dass sie trotz vergleicbrare Wattleistung dunkler sind und erst langsam ihre Volle Helligkeit erreichen. Meine Freundin hat so eine in ihrer Nachttischlampe, wenn ich die einschlate, mus ich immer gucken, ob sie auch brennt. :?
-
Steigende Heizkosten durch Energiesparlampen? Dann sagt mal in der Wohnung unter Euch Bescheid, dass die nicht auf Energiesparlampen umsteigen
- warme Luft steigt nämlich hauptsächlich nach oben. Da die meisten Leuchtmittel mit Wolframfaden wesentlich heißer werden als die Heizkörper in Wohnungen, wird primär die Decke von den Leuchtmitteln beheizt. Wenn man nicht in einem Mehrgeschosser wohnt bzw. ein Haus hat, muss man eben zusehen das im Keller schön viele 150W-Birnen leuchten, damit die Heizkosten sinken! 
-
Zu den Heizkosten will ich auch noch was sagen:
Wir reden hier über völlig unterschiedliche Größenordnungen. Wenn Ihr mal eure Gasrechnung (oder was auch immer Ihr verbraucht) mit eurer Stromrechnung vergleicht, dann werdet Ihr feststellen, dass auf der Gasrechnung ein etwa 10 mal so hoher Energiebetrag steht. Zum Glück ist das dann nicht auch 10 mal so teuer, sondern vielleicht nur 3 mal so teuer. Die Heizung durch Glühlampen ist also deutlich teurer als andersartige Heizung. ...wobei noch hinzukommt, dass man nicht unbedingt immer heizen möchte, wenn man Licht anmacht.
...wie alles, was hier von mir kommt, beziehen sich die Zahlen und Größenordnungen auf meine eigene Beobachtung. Das kann bei euch anders sein.
-
Ja normale Ölheizungen sind auch günstiger als Elektroheizungen. Afaik war ist der Faktor dabei ca. 2.
Ändert aber nichts daran, dass man durch "Energiesparlampen" keine Energie spart. Im Gegenteil: Die Herstellung und Entsorgung von "Energiesparlampen" ist deutlich aufwendiger und verschwendet jede Menge Energie. Sobald uns also mal das Öl zum heizen ausgeht, wird aus den "Energiesparlampen" plötzlich "Energieverschwendungslampen".
Der weitsichtige Mensch schont also die Umwelt indem er schon heute mit sauberen (aus Solarenergie betriebenen) Glühlampen heizt

-
So ein Schwachsinn... sorry.
Kennst du den Wirkungsgrad deines Kraftwerkes? Der liegt ca. bei 35%. Kennst du den Wirkungsgrad einer guten Heizanlage? ca. 95%. Das macht mal eben knapp den Faktor 3 und da sind die Verluste und Kosten des Transport und der Transformierung des Stromes noch gar nicht mit eingerechnet.
Und auch der Herstellungs und Entsorgungsaufwand ist verglichen mit der verbratenen Leistung ziemlich gering. Denn eine Energiesparlampe hält ja auch 6 bis 15 mal so lange, wie eine gewöhnliche Glühlampe.
Auch die Lichtfarbe ist kein Argument, da es Energiesparlampen heutzutage in allen gewünschten Lichtfarben gibt.
Es gibt nur drei gültige Argumente gegen Energiesparlampen:
- Sie arbeiten mit hochfrequenten Feldern, deren Auswirkungen auf Menschen noch nicht 100% erforscht sind
- Die Leutintensität steht erst nach kurzer aufheizphase zur Verfügung (was bei Starter mit Vorheizung schon relativ kurz ist, aber wenn sie nur 10 Sekunden an sein soll, lohnt es sich nicht)
- Es ist teilweise noch schwierig Energiesparlampen in der gewünschten Größe mit der entsprechenden Leistung zu finden. z.B. tue ich mich im Moment schwer Lampen des Typs R63 (mit Reflektor) als Energiesparlampe mit Glühlampenleistung von 80-100 Watt zu finden.
-
Hi Henno,
ich habe beim Toom-Baumarkt Reflektorlampen mit großem Reflektor mit bis 25 Watt gesehen. So eine (20 Watt) hab ich als Deckenfluter. Kostet aber eben auch 25 Euro, dafür aber mit 5 jahren Garantie. Schau einfach mal beim Baumarkt Deines Mißtrauens vorbei.
Gruß Steffen das Mümmel
-
life schrieb:
Die Herstellung und Entsorgung von "Energiesparlampen" ist deutlich aufwendiger und verschwendet jede Menge Energie.
Der Energiebedarf zur Herstellung und Entsorgung ist durch die Verkaufspreise solcher Lampen beschränkt. Die Hersteller werden die Lampen ja nicht unter dem Herstellungspreis verkaufen. Wenn man also durch die Nutzung der Energiesparlampen im Vergleich zu normalen Glühlampen Geld bei den Energiekosten spart und dieses eingesparte Geld den Kaufpreis übersteigt, dann hat man insgesamt natürlich auch Energie eingespart.
...ich würde sogar davon ausgehen, dass die benötigte Energie zur Herstellung der Energiesparlampen absolut vernachlässigbar ist. Schließlich haben die Hersteller auch noch andere Kosten: Personal zum Beispiel. Und dann kommen noch die Händler, die auch noch etwas daran verdienen wollen, wie auch der Hersteller selbst.
Aber letztendlich ist das ja keine Frage: Solange man nicht ein absoluter Idealist und/oder Moralist ist, geht es bei der Entscheidung pro/kontra Energiesparlampen in erster Linie ums Geld. Die Energiekosten machen einen enormen Anteil der regelmäßig anfallenden Kosten eines jeden hier aus. Da kann sich jeder selbst überlegen, ob er lieber konventionelle Glühlampen konsumiert oder Energiesparlampen nutzt und das dadurch eingesparte Geld nutzt, um vielleicht mal gut essen zu gehen oder so.
-
Gregor schrieb:
Der Energiebedarf zur Herstellung und Entsorgung ist durch die Verkaufspreise solcher Lampen beschränkt. Die Hersteller werden die Lampen ja nicht unter dem Herstellungspreis verkaufen.
Richtig. Darum sind Energiesparlampen auch teurer als normale Glühbirnen. Allerdings berücksichtigt der Verkaufspreis nicht die Entsorgungskosten, da die Hersteller afaik nicht für die Entsorgung belangt werden.
Henno schrieb:
So ein Schwachsinn... sorry.
Kennst du den Wirkungsgrad deines Kraftwerkes? Der liegt ca. bei 35%. Kennst du den Wirkungsgrad einer guten Heizanlage? ca. 95%. Das macht mal eben knapp den Faktor 3 und da sind die Verluste und Kosten des Transport und der Transformierung des Stromes noch gar nicht mit eingerechnet.
Ja. Mit meiner privat Sonne im Keller zu heizen wäre in der Tat deutlich effizienter als den Umweg über Solarzellen zu nehmen.

Im ernst: Bei deiner Aufzählung von Argumenten gegen Energiesparlampen solltest du noch folgendes hinzufügen:
- Falls man eine Stromheizung benutzt, vergeuden sie eher Energie als welche zu sparen.
-
life schrieb:
Der weitsichtige Mensch schont also die Umwelt indem er schon heute mit sauberen (aus Solarenergie betriebenen) Glühlampen heizt

Genau! Aber nicht Vergessen: die Glühlampen am Besten am Fußboden anbringen!

life schrieb:
... Die Herstellung und Entsorgung von "Energiesparlampen" ist deutlich aufwendiger und verschwendet jede Menge Energie. ...
Ahh, ein Freund der Gesamt-Energiebilanz... Das gefällt!
Übrigens:
http://www.ag-energie.org/faq.php <= zum Thema Energiebilanzen (offtopic?)
http://www.ag-energie.org/lampen.php <= zum Thema Leuchtmittel
http://www.engon.de/c4/theorie/elampen.htm <= zum Thema Gesundheithttp://dellekom.de/info/energiesparlampen-faq <= sehr ausführlich zum Thema Energiesparlampen!!!
(Hier wird auch dein energiebilanz-argument entkräftet @life
)
-
life schrieb:
Gregor schrieb:
Der Energiebedarf zur Herstellung und Entsorgung ist durch die Verkaufspreise solcher Lampen beschränkt. Die Hersteller werden die Lampen ja nicht unter dem Herstellungspreis verkaufen.
Richtig. Darum sind Energiesparlampen auch teurer als normale Glühbirnen. Allerdings berücksichtigt der Verkaufspreis nicht die Entsorgungskosten, da die Hersteller afaik nicht für die Entsorgung belangt werden.
Ok, ich habe Dir eine schlüssige Argumentation geliefert, warum Dein Argument bezüglich der benötigten Energie zur Herstellung Mist ist. Jetzt bist Du mal dran, Dein Argument mit dem Energiebedarf zur Entsorgung zu rechtfertigen. Komm mal mit Zahlen und glaubwürdigen Quellen. Ich denke, Deine Behauptung ist Bullshit, habe aber gerade keine Lust, nach entsprechenden Quellen zu suchen, die Deine Behauptung widerlegen. Also: Komm DU mal mit Zahlen.
-
Kolumbus schrieb:
life schrieb:

Genau! Aber nicht Vergessen: die Glühlampen am Besten am Fußboden anbringen!

Von mir aus. Hauptsache ich den Ököfritzen weiterhin vorhalten, dass sie total unverantwortlich der Umwelt gegenüber handeln, indem sie Energiesparlampen + Ölheizung nehmen anstatt mit ihrem "Ököstrom" zu heizen

Gregor schrieb:
Ok, ich habe Dir eine schlüssige Argumentation geliefert, warum Dein Argument bezüglich der benötigten Energie zur Herstellung Mist ist.
Falsch. Du hast die Argumentation bestätigt. Der Energieaufwand ist deiner Meinung nach proportional zu den Herstellungskosten. Da Energiesparlampen teurer sind, können wir also daraus schließen, dass die Energiekosten für die Herstellung in der Tat höher sind.
Wenn man nun die von mir beschriebene (fiktive) Situation betrachtet, in der wegen Alternativmangel alle mit Stromheizung heizen und weiterhin die Abwärme der Glühlampe komplett fürs heizen benötigt wird, so ist der Einsatz von "Energiesparlampen" Energieverschwendung. Zumindest sehe ich keinen Fehler in meiner Logik (und du hast auch keinen aufgedeckt).
-
Vielleicht schaut Ihr Euch einfach mal die Links an, zumindest den Untersten. Wir sind nicht mehr im Mittelalter, wo aus einer Diskussion eine Familienfehde werden muss, die mit der Ausrottung ganzer Dörfer endet!

Edit: Und warum wird hier eigentlich mit fiktiven Situationen gearbeitet? Grundlage einer Diskussion sollten immer gültige Fakten sein, sonst ist eine Diskussion aussichtslos. Das führt dann eher zu (schwer nachprüfbarer) Spinnerei.
-
life schrieb:
Wenn man nun die von mir beschriebene (fiktive) Situation betrachtet, in der wegen Alternativmangel alle mit Stromheizung heizen und weiterhin die Abwärme der Glühlampe komplett fürs heizen benötigt wird, so ist der Einsatz von "Energiesparlampen" Energieverschwendung.
"Fiktive Situation", heh? Ich dachte, es geht bei dieser Situation um das Hier und Jetzt und nicht um Deine Traumwelten. Falls Öl und Gas vielleicht in einigen Jahrzehnten knapp werden, werden wir vermutlich eh schon ganz andere Leuchtmittel haben, die wiederum ganz andere Energiebilanzen haben. Zum Beispiel die LEDs.
Abgesehen davon: Wenn ich den Stromverbrauch hier beobachte, dann variiert der übers Jahr gesehen gar nicht so viel. Die benötigte Heizenergie variiert hier allerdings sehr stark. Während man im Sommer die Heizung praktisch nur für Warmwasser braucht, gibt es gerade im Januar/Februar einen enormen Peak bezüglich des Heizenergiebedarfs. Da sprechen wir über eine Variation um einen Faktor 10 oder so. Die Korrelation zwischen Lichtbedarf und Heizbedarf ist IMHO also bei weitem nicht so hoch, wie Du es denkst.
-
Bei Sätzen die nach dem Schema "Wenn ..., dann ..." aufgebaut sind, sollte man sich schonmal das durchlesen, was bei hinter dem "Wenn" steht, bevor man versucht die Aussage nach dem "dann" zu widerlegen.
-
Kolumbus schrieb:
Vielleicht schaut Ihr Euch einfach mal die Links an, zumindest den Untersten.
Wenn ich life wäre, dann würde ich Dich bei dem Link sofort darauf hinweisen, dass der Energiebedarf der Entsorgung da anscheinend verschwiegen wird. Verdächtig, heh?!

-
Ben04 schrieb:
Mein Chemielehrer hatte mal gemeint, dass Birnen an sich sehr viel länger halten könnten als dies heute tun. Birnen mit Kohle-Faden sollen anscheinend viel besser sein als die mit einem Wolfram-Faden. Der Rekord soll ja bei 106 Jahren Dauerbrennen liegen. Hauptgrund für die Wolframfäden sei, dass man den Markt nicht auf immer und ewig sättigen will.
Wer hat denn das gemessen und wann und wo? Die Birnen, die Edison einst herstellte, enthielten Bambus-Phasern als Leuchtmittel. Die brannten aber lange nicht so lange...
-
life: Bitte Links durchlesen und das Trollen unterlassen, sonst muss ich hier zumachen. Danke.
-
life schrieb:
Bei Sätzen die nach dem Schema "Wenn ..., dann ..." aufgebaut sind, sollte man sich schonmal das durchlesen, was bei hinter dem "Wenn" steht, bevor man versucht die Aussage nach dem "dann" zu widerlegen.
Natürlich bringe ich auch meine eigenen Erfahrungen in so eine Diskussion ein. Ich messe hier seit langer Zeit regelmäßig den Energieverbrauch. Entsprechend habe ich durchaus Zahlen, die meinen Aussagen zugrunde liegen. Auch wenn die sicherlich individuell sind. Du hast hingegen gar nichts. Zumindest deutest Du nicht an, worauf Deine Aussagen beruhen. Ich würde das allerdings schon gerne wissen. Was liegt Deinen Aussagen zugrunde?