Visuel C++ Debuger Meldung:

• Hallo ich habe ein kleines Programm zur Kundenverwaltung geschrieben. Man kann Kunden laden, speichern, erstellen usw. Das Programm läst sich ohne weiters compelieren (visuel c++ 6.0) und ausführen. Doch es stürtzt immer ab. Ich habe dann mal im compiler unter

build -> start debug -> go (bzw. F5)

den debuger gestart und den Fehler herbei geführt und er gibtfolgende fehlermeldung aus:

The thread 0x4C0 has exited with code 3 (0x3).
    The program 'D:\blub\Debug\blub.exe' has exited with code 3 (0x3).

Was bedeutet das nun ? Es kann bestimmt jemand von euch etwas damit anfangen ? 🙂

vielen Dank für eure antworten.

cu

• Tja - wo stürtz es den ab? Beim Speichern, beim Öffnen,... 😕

Oder startet es erst gar nicht richtig? 😮

• Hallo, es gibt verschiedene wege das Programm zu "benden".

die TXT Datei wo die Daten abgelegt werden, wird automatisch beim starten geladen

1. wenn man sich den Kundenstamm zum 2ten mal anzeigen lässt (d.h. die arrys werden auf dem bildschirm ausgegeben.
    2. wenn man das Programm normal beendet gibt es eine Fehlermeldung (ist neu erst seit 5 min 😉 )

^^ Debug assertion faild!, file dbgheap.c Line 1011,
    espression _CrtIsVaildHeapPointer(pUserData)

alle Fehler sind wiederholbar, leider 😞

[ Dieser Beitrag wurde am 03.09.2002 um 14:19 Uhr von Doc^cpp_noob editiert. ]

• ^^ wenn man sie kennt ;-)und etwas damit anfangen könnte ...

[ Dieser Beitrag wurde am 03.09.2002 um 14:20 Uhr von Doc^cpp_noob editiert. ]

• alle Fehler sind wiederholbar, leider 😞

Man das ist doch gut!!

• Tja, dann musst du wohl das tun, was jeder Programmierer schon mal gemacht hat. Du musst dein Programm debuggen.

Mal so als Tipp: Wenn der Fehler auftritt, kannst du ja auf Abbrechen drücken. Dann kommst du automatisch in den Code rein. Jetzt aktivierst du noch den CallStack und schaust, von der Fehler eigentlich herkommt.

• ^^ ich habe das gefühl das ich zwar ganz gut dabei bin c++ zulernen, aber wie der debuger funzt weiss ich nicht *g*, ich werde mal schauen ob ich das hinbekomme ...

Naja ich programmiere ja auch wie ein Klingone:

"Richtige Männer debugen nicht *fg* 😉 "

Ich schau mal...

• Jetzt aktivierst du noch den CallStack

Wo macht man das?

• Sei froh, dass du Fehler hast, die du reproduzieren kannst. Richtig eklig isses, wenn du welche hast, die nur unter gewissen Konstellationen auftreten.

• Original erstellt von <dieter>:
    Wo macht man das?

Da ich jetzt grad kein VC++ 6.0 zur Hand, kann ich nur raten. Rechte Maustaste auf die Toolbar und dort CallStack/Aufrufliste anklicken.

• Danke für eure Tips ich werde das genau so machen, allerdings habe ich hier grade ein Problem, sobald ich den debuger starte (wie oben beschrieben) stürtzt mein windwos ab (w2k sp3), irgendwie voll doof. Ich habe das Gefühl das es Tage gibt wo der Grosse Programmiergott gegen einen ist und dann gibt es wieder Tage da läuft alles fast von selbst. Ich fahre heute abend zu meinen Kolegen und werde es dort debugen und dann werde hier berichten ...

Grüsse

• Ich habe es etwas anders gemacht ich hoffe das der debuger so richtig gestartet wurde. Ich habe einfach das toolbar debug anzeigen lassen und "restart" gedrückt danach begint wohl der debuger zuarbeiten und er hat auch gleich wieder aufgehört 😉

Und zwar zeigt er im Callstack an:

main() line 27
    mainCRTStartup() line 206 + 25 bytes
    KERNEL32! 77e8ca90()

und ganz unten links (sorry ich weiss nicht wie man das Fenster nett) unter "this" steht folgendes:

this CXX0017: Error: symbol "this" not found

^^ was hat das alles zu bedeuten, kann damit schon jemand etwas anfangen ??

• Der Callstack zeigt dir an wie die Aufrufreihenfolge der Funktionen ist. In deinem Fall befindest du dich gerade in main. main wurde von mainCRTStartup aufgerufen.
    Wenn du auf die Funktionen doppelklickst, springst du in den Quellcode der Funktion rein.

Und das unten links sind die Variablen. Es werden dort meistens die Inhalte von den Variablen angezeigt, die im Moment bearbeitet werden. In dem Fenster rechts daneben (falls schon vorhanden, wenn nicht aktivieren) kannst du eigene Variablen anzeigen lassen.

[Edit] Wie man den Debugger bedient, kannst du auch im Benutzerhandbuch von VC++ 6 nachlesen.[/Edit]

[ Dieser Beitrag wurde am 03.09.2002 um 16:00 Uhr von thomas80d editiert. ]

• ok thx, aber die Frage ist wo liegt der Fehler, kann ich den so dirkt ablesen, denn ich kann damit nichts anfangen

• Stell das Projekt doch mal online, damit wir beim debugg0rn helfen können

• ich werde es morgen auf meinen Server laden und zum download bereit stellen, ich möchte heute nacht aber noch mal selbst suchen 😉 vielleicht bekomme es in der Nacht noch hin *g*

Anmelden zum Antworten