Dev-C++

• Hallo.

Habe mir den Compiler runtergeladen und installiert.

Jedoch werden in diesem Programm Fehler angezeigt, welches es aber nicht hat.
    Gewisse Dinge wurden nicht definiert.
    Wie/Wo mache ich das?

Gruß

Hier als Hinweis das Programm:

#include <iostream>
    #include <math.h>
    using namespace std;

int main()
    {
    	int AnzTag, hinrueck;
    	double Entfernung, Normalpreis, Endpreis, Fahrpreis, Fahrpreis1;

cout<<"Bitte geben Sie die Anzahl der Tage bis zur Fahrt ein:"<<endl;
    	cin>>AnzTag;
    	cout<<"Sie fahren in "<<AnzTag<<" Tagen los!"<<endl;

cout<<"Bitte geben sie die Entfernung in Kilometer ein:"<<endl;
    	cin>>Entfernung;
    	cout<<"Ihr Ziel liegt in "<<Entfernung<<" Kilometer!"<<endl;

Normalpreis=(0.19*Entfernung);

Endpreis=(0.75*Normalpreis);

if (AnzTag>=3.0) Fahrpreis=(2.0*Endpreis);					//Endpreis für Hin- und Rückfahrt ohne Berücksichtigung c)
    	else Fahrpreis=Endpreis;

if (Endpreis>=15.0) Fahrpreis1=(0.75*Endpreis*2.0);				//Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt
    	else Fahrpreis1=(2.0*Endpreis);							//Fahrpreis für Hinfahrt

if (AnzTag>=3.0) Normalpreis=((0.19*Entfernung)*2.0);				//Normalpreis für Hin- und Rückfahrt
    	else Normalpreis=(0.19*Entfernung);						//Normalpreis für Hinfahrt

cout<<"Der Fahrpreis beträgt für ihre Reise "<<Fahrpreis1<<" Euro!"<<endl;
    	cout<<"Der Normalpreis ohne Ermäßigung beträgt "<<Normalpreis<<" Euro!"<<endl;

return 0;
    }

Hier die Fehlermeldung:

Compiler: Default compiler
    Führt gcc.exe... aus
    gcc.exe "D:\Eigene Dateien auf D\Studium\C++\2.Uebungsblatt\Fahrpreis.c" -o "D:\Eigene Dateien auf D\Studium\C++\2.Uebungsblatt\Fahrpreis.exe" -I"D:\Dev-Cpp\include" -L"D:\Dev-Cpp\lib"
    D:/Eigene Dateien auf D/Studium/C++/2.Uebungsblatt/Fahrpreis.c:1:20: iostream: No such file or directory
    D:/Eigene Dateien auf D/Studium/C++/2.Uebungsblatt/Fahrpreis.c:3: error: parse error before "namespace"
    D:/Eigene Dateien auf D/Studium/C++/2.Uebungsblatt/Fahrpreis.c:3: warning: data definition has no type or storage class
    D:/Eigene Dateien auf D/Studium/C++/2.Uebungsblatt/Fahrpreis.c: In function main': D:/Eigene Dateien auf D/Studium/C++/2.Uebungsblatt/Fahrpreis.c:10: error:cout' undeclared (first use in this function)
    D:/Eigene Dateien auf D/Studium/C++/2.Uebungsblatt/Fahrpreis.c:10: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    D:/Eigene Dateien auf D/Studium/C++/2.Uebungsblatt/Fahrpreis.c:10: error: for each function it appears in.)
    D:/Eigene Dateien auf D/Studium/C++/2.Uebungsblatt/Fahrpreis.c:10: error: endl' undeclared (first use in this function) D:/Eigene Dateien auf D/Studium/C++/2.Uebungsblatt/Fahrpreis.c:11: error:cin' undeclared (first use in this function)

Ausführung beendet

Die Headerdateien wären z.B bei mir in
    D:\Dev-Cpp\include\c++\3.1.1\

• Du hast den Compiler nicht richtig eingerichtet. Mit der -I-Option kannst du den Include-Pfad setzen, aber normalerweise sollte der in den GCC specs stehen. Wo die liegen kannst du mit der -v-Option ermitteln.

Aber Dev-C++ wird nicht mehr weiter entwickelt und enthält bekannte Bugs. Vielleicht solltest du ohnehin eine andere IDE wählen, so wie zB Code::Blocks. Code::Blocks benutzt den gleichen Compiler. Installier am besten Pakete wo der Compiler enthalten ist, um dir solche Probleme zu ersparen.

btw. benutz bitte sinnvollere Titel, die mehr über den Inhalt deines Posts aussagen.

• <iostream> ist ein C**++** Header. Deine Sourcedatei endet auf .c und wird daher von gcc als C Header interpretiert.

=> änder den Dateinamen auf einen der Folgenden
    *.cc
    *.cpp
    *.cxx

• Hallo.

In der Uni nennen wir es auch .c und kompilieren es mit g++ (unter Linux).
    Da klappt es auch.. 😕

Was für einen Compiler empfehlt ihr?
    Ich habe MinGW runtergeladen, aber damit komme ich irgendwie nicht zurecht.
    Bzw keine Ahnung wie ich das an sich mache.. 😕

• Wenn du g++ verwendest gibt es keine Probleme. Wenn du aber die gcc direkt verwendest wird über die Dateiendung das Frontend ausgewählt, das für deinen Quellcode verwendet wird. Und das ist für *.c eben C99

Dev-Cpp verwendet schon den MinGW, für einen GCC gewohnten Programmierer bestimmt das bequemste. Wenn du C:\MinGW\bin zur %PATH% Umgebungsvariable hinzufügst dürftest du ganz normal über die cmd compilieren können

• Ja bloß keine Ahnung wie ich das überhaupt starte...
    Hab MinGW meines Wissens nach installiert, aber gibt kein Programm o.Ä. das ich starten kann 😕 😕

• Start -> Ausführen -> cmd ?

• Den befehl g++ Programmname.c -o Blablub erkennt es nicht..
    Also das g++ besser gesagt.

• C:\MinGW\bin (oder dein Installationsverzeichniss\bin ist aber schon im %PATH%?

• Das wollte ich fragen.

Also auf der Seite steht hier das wie bei mir

http://www.cpp-tutor.de/cpp/le01/images/sysprop.gif

Er kommt aber dann direkt zu diesem Fenster:

http://www.cpp-tutor.de/cpp/le01/images/path.gif

Bei mir sieht das aber so aus:

http://img122.imageshack.us/img122/4936/mingwhw0.jpg

also die Variable "path" gibt es bei mir nur als Systemvariable und nicht als Benutzervariable..
    Ist der Unterschied wichtig?

Also bei mir ist das dann unter D:\MinGW\bin\
    Dann muss ich einfach d:\mingw\bin hinzufügen. Also das alte nicht rauslöschen, richtig?
    Nur die Frage jetzt wo.
    Unter Path (Systemvariable) oder einen von beiden temp (benutzervariable)

edit:
    Achso oder soll ich einfach eine neue Benutzervariable namens path kreieren?
    Sorry für die Fragen.. 👎

• Die Systemvariable ist schon richtig. Lass das Alte stehen und füg am ende ein ";D:\MinGW\bin" an 😉

• Hach.. Wie ich es immer schaffe, dass die einfachen Sachen nicht gehen..
    Eine Kunst für sich 🙂 😞

Nächstes Problemchen:

http://img64.imageshack.us/img64/1996/mingw1bm2.jpg

Im Vordergrund seht ihr wie es nicht sein sollte hehe.. 🙂

Die Systemvariable Path hab ich folgendermaßen editiert:

%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\MPEG;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD;"C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\MailFrontier";D:\MinGW\bin"

Das fettgedruckte ist das hinzugefügte.

• Weiß niemand wo der Fehler ist?
    Komme leider nicht selbst drauf. 😞

• Sag halt gleich, dass du Vista vewendest 😉

An deiner Stelle würde ich mir die Technology Preview Versionen des 4.2er MinGWs holen.

Mit den alten MinGWs ist das ein mords gefrickel, du musst praktisch einiges zum %PATH% adden und die Include-Verzeichnisse manuell angeben 😉

• Wie komsmt drauf, dass ich Vista verwenden? *g*
    Ich benutze Windows XP, sofern ich das noch unterscheiden kann 😉 😃

• cc1plus nicht gefunden ist «die» Fehlermeldung des MinGW+Vista Problems 😉

• Also ich bin wirklich eine Sensation *g*
    Kriege auf XP, Vista-Fehler.. Nich schlecht.. 🙂

nur leider bräuchte ich trotzdem nen Compiler.. 😕
    Haste nen Ratschlag für mich?
    Grr *g*
    Wenn du willst, kannst dich ja mal ICQ melden.. Das ständige Forengeschreibe dauert... 🙂
    237175857

• Nimm doch einen richtigen kostenlosen Compiler mit IDE:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html

• Hallo.

Da das 2005er habe ich auf dem Rechner.
    Bloß da gabs irgendwelche Probleme mit dem Einrichten davon..
    Weiß auch nich mehr weiter..
    Wenn ich auf Ausgabe klicke, passiert garnichts...

Oh mensch 😕

Anmelden zum Antworten