Datei Icon
-
Tut mir leid, dass ich das nochmal fragen muss (weil viele das in anderen Foren schon gefragt haben), aber wie mache ich, dass eine exe (DOS) datei ein Icon hat?
Ich bitte dringend um eine Erklärung von Anfang bis ende, weil immer alle sonst schon davon ausgehen, dass ich Recoursen importieren kann: Kann ich nicht, keine Ahnung wie das geht. Außerdem weiß ich garnet was "ressourcen" überhaupt sind...Genauere Daten: Ich benutze VC++ 2008 (englisch),
Die einzubindende Datei heißt "x360.ico" und liegt auf dem Desktop
und ich kenne mich mit C++ mittelmäßig gut aus...Danke im Voraus für Antworten, auf die ich mich sehr freue
MfG
Miikku
-
In DevC++ muss man einfach in den Projekt Optionen schauen, da kann man es dann
einbinden. Devc++ erstellt die Dateien dann von selbst. Beim VC++ kenn ich
mich nicht aus. Schau einfach mal bei den Optionen!
-
Du musst das Icon als Ressource einbinden. Wenn du mehrere Icons einbindest, wird das mit der niedrigsten ID als Bild für deine Exe genommen. Einbinden kannst du Icons mit einer Ressourcen-Datei, mit VS08 hab ich noch nix gemacht, unter VS05 sieht das so aus:
// Datei blabla.rc <- Endung muss .rc sein 100 ICON "icon1.ico"
Die Zahl ist dabei die ID, dafür kannst du auch einen define-Wert einsetzen, wenn du die define-definierende Header-Datei in der Zeile darüber mit include einbindest. Das "icon1.ico" kannst du durch einen relativen oder absoluten Pfad ersetzen, wie du magst - sollte so klappen
Achso, und "Ressourcen" sind einfach irgendwelche Daten, die dann am Anfang deiner Exe-Datei liegen. Das kann alles mögliche sein, irgendwelche Strings, Bilder, Icons, andere Dateien oder sonstwelche Daten! Z.B. Installer können die zu installierenden Daten als Ressource einbinden; zur Laufzeit kann man dann mit WinAPI-Funktionen die Ressourcen laden (man hat dann einen Zeiger darauf) und sie verwenden oder irgendwo auf der Festplatte hinspeichern.
-
Heißt dass, die Datei in der nur
100 ICON "icon1.ico"
Steht muss Compiliert sein? (Ressourcen Compilieren kann VC08 nämlich nicht... ist ja eine Betaversion)
-
Ja die Datei muss schon kompiliert werden
-
Bei mir schaut das im Projekt so aus:
-X360-Icon.ico
-blablabla.rc ~~~100 ICON "X360-Icon.ico" -Win32API.cpp ~~~Die Haupt-C++ Datei -und weitere unwichtige Das Problem ist, dass es nicht so funktioniert wie es soll/gar nicht funktioniert
-
Ups sry, hatte vergessen in das Projekt zu "Includen" geht jetzt!!!
VERY BIG THX @ Badestrand
MfG
Miikku
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.