VC++ für openGL einrichten (dll/lib - Chaos)

• Hallo !
    Ich habe mir gerade das Visual Studio 2008 Express installiert, es funktioniert auch und ich kann normale consolenanwendungen compilieren. Aber wenn ich programme compilieren will die openGL verwenden kommen nur errors. Dass ich opengl erst installieren oder irgrndwelche dll's / lib's / header einbinden hab ich mir auch shcon gedacht - allerdings hab ich keine ahnung von:
    - welche dateien brauche ich
    - wo bekomme ich die her
    - wo muss ich die hinkopieren
    - muss ich in dem linker von Visual Studio irgrendwas einstellen ?

Ich hab mir schon viele tutorials angeschaut, aber immer ist die rede von glut.dll,dlu32.dll ... aber was ich damit tun soll bleibt mit räteslhaft^^kurz ich bin blutiger anfänger in dingen compiler/opengl.

Danke schonmal im vorraus - Johannes H. 🙂

• ich vermute mal du hast noch gar kein platform-sdk installiert?
    danach libs in den linker-einstellungen hinzufuegen (opengl32.lib und glu32.lib), die zugehoerigen dlls liegen bereits in system32, die header in gl/gl.h und gl/glu.h.
    mit glut verfaehrst du genauso.

• habs jetzt mal mit minGW versucht - da sieht das alles schon besser aus. Ich bekomme lediglich diese Fehlermeldungen:

--------------------Configuration: ogl_test_2 - Debug--------------------
    Linking...
    g++.exe: GLaux.lib: No such file or directory
    g++.exe: GLu32.lib: No such file or directory

ogl_test_2.exe - 2 error(s), 0 warning(s)

sieht so aus als würde er die lib's nicht finden. In den Linker-einstellungen steht folgendes:
    Libraries: OpenGL32.lib GLaux.lib GLu32.lib

Die Frage ist nun - wo muss ich die lib'S reinkopieren, in c:\windows\system32\, in einen ordner im compiler oder ganz wo anders ?

• Im Compilerordner unter lib/ würde unter Windows schon Sinn machen... 😃

• Bei MingW (gcc) heißen die Bibliotheken libopengl32.a, libglu32.a libglaux.a (oder so ähnlich...). Du brauchst übrigens bei keinem Compiler noch irgendwelche Extrabibliotheken für OpenGL, sowas gibt's soweit ich weiß auch garnicht. Um OpenGL Applikationen mit VC++ Express zu entwickeln, brauchst du allerdings, wie hellihjb schon gesagt hat, das Platform-SDK. An den DLL solltest du auf keinen Fall rumpfuschen, die sind Bestandteil deines Grafiktreibers!

Grüße

Martin

• Ok danke schonmal 🙂
    ich lade mir grad dieses http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=30402623-93ca-479a-867c-04dc45164f5b&DisplayLang=en
    SDK herunter. Ich poste wieder wenn ichs installiert habe 😉
    Gruß Johannes

• das SDK ist nicht kompatileb zur Express - Edition von Visual Studio 2008 ...
    jetzt finde ich entweder ein kompatibles (was es ja vermutlich dann nicht gibt) oder ich muss mir was anderes ausdenken 😕

Aber mal noch ne Frage - ist das Platform-SDK compilerspezifisch gibts da für windows generell 1 sdk was ich mit jedem compiler verwenden kann - ich hab die sache mit dem sdk noch nicht so verstanden...

• Das was du dir da heruntergeladen hast, war garnicht das Platform-SDK, sondern ein SDK für VisualStudio Extensions^^. Ist aber auch egal, hab gerade gelesen, dass VisualC++ 2008 Express (im Gegensatz zu 2005) das Platform SDK schon mitbringt, die entsprechenden Bibliotheken sollten also schon da sein. Ich weiß aber nicht, ob es trotzdem getrennt vvon VisualStudio installiert ist, falls alles richtig eingerichtet ist, sollten die entsprechenden Bibliotheks-Verzeichnisse schon eingestellt sein, wenn du ein neues Windows-Projekt anlegst...

Grüße

Martin

• hmm ich bin vlt zu blöd - aber es funkioniert garnichts ^^
    wenn zufällig wer lust hat mir über windows remotedesktop oder vnc zu helfen, meine ICQ ist: 240-450-978. (ich würde mich sehr freuen ;))

Gruß Johannes

Anmelden zum Antworten