VC++ für openGL einrichten (dll/lib - Chaos)

• Hallo !
    Ich habe mir gerade das Visual Studio 2008 Express installiert, es funktioniert auch und ich kann normale consolenanwendungen compilieren. Aber wenn ich programme compilieren will die openGL verwenden kommen nur errors. Dass ich opengl erst installieren oder irgrndwelche dll's / lib's / header einbinden hab ich mir auch shcon gedacht - allerdings hab ich keine ahnung von:
    - welche dateien brauche ich
    - wo bekomme ich die her
    - wo muss ich die hinkopieren
    - muss ich in dem linker von Visual Studio irgrendwas einstellen ?

Ich hab mir schon viele tutorials angeschaut, aber immer ist die rede von glut.dll,dlu32.dll ... aber was ich damit tun soll bleibt mit räteslhaft^^kurz ich bin blutiger anfänger in dingen compiler/opengl.

Danke schonmal im vorraus - Johannes H. 🙂

• ich vermute mal du hast noch gar kein platform-sdk installiert?
    danach libs in den linker-einstellungen hinzufuegen (opengl32.lib und glu32.lib), die zugehoerigen dlls liegen bereits in system32, die header in gl/gl.h und gl/glu.h.
    mit glut verfaehrst du genauso.

• habs jetzt mal mit minGW versucht - da sieht das alles schon besser aus. Ich bekomme lediglich diese Fehlermeldungen:

--------------------Configuration: ogl_test_2 - Debug--------------------
    Linking...
    g++.exe: GLaux.lib: No such file or directory
    g++.exe: GLu32.lib: No such file or directory

ogl_test_2.exe - 2 error(s), 0 warning(s)

sieht so aus als würde er die lib's nicht finden. In den Linker-einstellungen steht folgendes:
    Libraries: OpenGL32.lib GLaux.lib GLu32.lib

Die Frage ist nun - wo muss ich die lib'S reinkopieren, in c:\windows\system32\, in einen ordner im compiler oder ganz wo anders ?

• Im Compilerordner unter lib/ würde unter Windows schon Sinn machen... 😃