Gutes (e)Buch

• Hi,

im naechsten Semester fange ich mit Spieleprogrammierung an. Da die Pflichtliteratur auf englisch ist, wollte ich hier mal fragen welchen C++ Buecher gut geeignet sind, zum lernen. Hatte jediglich welche gefunden, wo am Anfang selbst noch "HelloWorld" erklaert wird, aber da bin ich ja schon drueber raus. Ich hatte ca 2 Jahre Java und 1/2 Jahr C++.
    Koennt ihr mir gute Buecher evtl auch eBooks empfehlen?

Danke 😃
    gr MiMi

• Da musst du wohl etwas genauer werden.
    Was sind denn die Schwerpunkte der Vorlesung?

Programmieren (Sprache, Grafik API, ...)?
    Entwickeln von Spielen, Projektdesign, ...
    Spieltheorie, Netzwerkprogrammierung, ...

Wie ist denn der Titel der englischen Pflichtliteratur?

• Hi,

also im letzten Jahr waren es:
    3D Game Engine Design : A Practical Approach to Real-Time Computer Graphics. By David H. Eberly, Morgan Kaufman Publishers, ISBN 1-55860-593-2
    und
    Gameplay and Design by Kevin Oxland ISBN 0-321-20467-0

Das beste waere natuerlich diese Buecher auf deutsch :D, nur mein Problem ist, das die sogar gebraucht noch um die 50 euro kosten 😞

Schwerpunkte sind:
    - Computer Graphics
    (OpenGl, Matrices, Raytracing…)
    - Scene Graphs
    - Collision Detection
    (Datenstrukturen, Algorithmen…)
    - Collision Response
    (Physics, AI, Scripting…)
    - Game Design
    und noch
    - intro Design Patterns

• Hm, auch wenn es dir direkt nicht weiterhilft:
    Ich geh mal davon aus, dass du weiterhin in der Richtung arbeiten wirst, da du ja immerhin eine Vorlesung zum Thema hörst. Meine Empfehlung: Nimm die englische Literatur und beiß dich durch. Ohne Englisch kommst du als Softwareentwickler heute nicht weit. Nimm dir beim Lesen ein Longman DCE oder einen Browser mit dict.leo.org als Startseite und es läuft. Dauert zwar etwas, aber es wird dir helfen.

Ernsthafte Softwareentwicklung ist ohne englische Sprachkenntnisse nicht möglich. Einfach, weil die meiste Literatur und auch Tutorials u.ä. in eben dieser Sprache geschrieben sind.

Klar, die meisten Bücher sind teuer. Lass sie dir schenken, z.B. Weihnachten, das steht ja vor der Tür.

gruß
    Martin

• Die Bücher von Eberly sind wirklich gut und was deutsches mit vergleichbarer Qualität wirst du zu dem Thema nicht finden. Von daher musst du wohl in den sauren Apfel beißen und das ganze auf englisch versuchen 😉

• Ok,

also momentan, in der firma (praktikum), muss ich kommentare auch auf englisch schreiben. Nur es ist halt schwierig, vorallem dann spaeter bei mathematischen Sachen, das auf englisch auch noch zu verstehen 😞
    Daher dachte ich das es evlt was gutes gibt.

Ich find das Japanisch oder Chinesisch weltsprache wird, das sind sowieso die besten Software entwickler 😛

Danke trotzdem 🙂

Anmelden zum Antworten