sound in exe einbinden?
-
Hi, habe die Boardsuche und google benutzt, hab zwar rausgefunden dass es geht, aber nicht wie
.
Also mein Problem: hab nen Spiel gecodet, (in der Konsole), würd da gern Musik im Hintergrund laufen lassen, ist ja eigentlich kein Problem, nur würd ich gerne dass ich das Lied nicht immer Mitschicken muss..., also es soll nur eine exe vorliegen.
Wie geht das?
Bitte möglichst einfach
-
Du musst dein Sound als Resource in dein exe kompilieren.
Zur Laufzeit muss der Sound dann von den Resourcen geholt werden.
Je nach IDE ist es einfach oder schwieriger die Resourcen zu verwalten.Was benutzt du für eine IDE?
Simon
-
Nutze dev c++.
Hat jemand nen link zu nem Tut oder so?mfg
-
[cpp]
#include <mmsystem.h>// blablabla
int main() {
// blablabla// SND_LOOP für Wiederholung
sndPlaySound("music.wav",SND_FILENAME|SND_ASYNC);// blablabla
}
[\cpp]Damit können aber nur *.wav-Dateien abgespielt werden! Außerdem kann die Musik nicht in das Programm eingebunden werden sondern müssen im gleichen Ordner
sein.Nimm nicht zu lange Musik. Bei mir ist das Programm dann manchmal abgestürzt.
-
ja, das konnt ich ja schon...
wollts halt einbinden, ohne dass man dann 2 dateien hat.
wenns net geht hab ich halt pech^^
thx für die antworten
-
MDSN sndPlaySound() schrieb:
fuSound
Flags for playing the sound. The following values are defined:
SND_ASYNC
The sound is played asynchronously and the function returns immediately after beginning the sound. To terminate an asynchronously played sound, call sndPlaySound with lpszSoundName set to NULL.
SND_LOOP
The sound plays repeatedly until sndPlaySound is called again with the lpszSoundName parameter set to NULL. You must also specify the SND_ASYNC flag to loop sounds.
SND_MEMORY
The parameter specified by lpszSoundName points to an image of a waveform sound in memory.
SND_NODEFAULT
If the sound cannot be found, the function returns silently without playing the default sound.
SND_NOSTOP
If a sound is currently playing, the function immediately returns FALSE, without playing the requested sound.
SND_SYNC
The sound is played synchronously and the function does not return until the sound ends.(jetzt mußt du die Wave-Daten nur noch per LoadResource() in den Speicher holen)
PS: Und die MSDN schlägt außerdem die PalySound() vor - die (unter anderem) auch direkt auf eine Res-ID losgelassen werden kann.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.