[SDL] Isometric Mouse öffnen

• Hallo, ich bin durch Glück auf die folgende Seite gekommen:

http://www.marsnomercy.org/cms2/content/view/21/78/

Dort habe ich den Quellcode von:

Isometric Mouse

An example of how to use the mouse on an isometric landscape converting isometric to screen (orthogonal) coordinates.

Author: M3xican

Last update: 2005-07-06

Download iso_mouse.tar.gz

gefunden. Ich habe also alles gedownloadet und extrahiert. Schön und gut. Ich stoße jetzt auf den Ordner img in dem wie ich es mir vorstelle der Mousebutton ist. Ebenso natürlich den Cpp Quellcode.
    Was mir aber jetzt Probleme macht ist leider die Makefile. Ich habe leider immernoch keine Erfahrung darin ihn mit Microsoft Visual C++ 6.0 zu öffnen (falls man es überhaupt kann)

Ich habe also den Weg eingeschlagen ein Projekt geöffnet und dort die Verweise der SDL und SDL_image verweise einzutragen. Im Cppquellcode steht:

#include<SDL/SDL.h>
    #include<SDL/SDL_image.h>

Ich habe es, da es nicht funktioniert hat in :

#include <SDL-1.2.12/include/SDL.h>
    #include <SDL_image-1.2.6/SDL_image.h>

umgewandelt. Doch es kommt folgender Fehler:
    D:\Programmieren\SDL\Projekt4\0.01\main.cpp(34) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'SDL-1.2.12/include/SDL.h': No such file or directory
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, wie ich die Makefile öffnen kann und was ich sonst noch Falsch mache. Wäre echt nett

• Vielleicht solltest du mal sehen, ob du die Pfade zur SDL richtig eingetragen hast. So wies aussieht nämlich nicht!

• mhm, ich habe sie extra mehrmals überprüft (ich bin von der .dsw datei ausgegangen, das müsste doch richtig sein oder?)

danke für den tipp. Mal schauen, ob ich noch bessere bekomme

• verrate uns doch mal wo dein sdl-verzeichnis ist und welchen include-pfad du in deinen compiler-einstellungen hinzugefuegt hast.

• Hm, von der .dsw? D.h. du benutzest noch VC++ 6.0? Hm...

Wo hast du die Pfade denn eingetragen? Und wo liegt relativ zum Verzeichnis der .dsw dein SDL-include?

• jup, den benutze ich "noch" (da wir ihn auch in der Schule nutzen und ich mich so nicht umgewöhnen muss)

also: ich habe zunächst einmal einen Ordner in dem sich die .dsw Datei, die cpp datei , die dll dateien und alles andere sich befindet. Dann habe ich SDL-1.2.12 und SDL_image dort abgelegt.

zusätzliche Includeverzeichnisse sind: SDL-1.2.12\include\

• Techniker schrieb:

zusätzliche Includeverzeichnisse sind: SDL-1.2.12\include\

Dann sollte #include "SDL.h", evt. auch "SDL/SDL.h" reichen.

lg, bloodycross

PS: Was hältst du von Code:Blocks? (*WerbungMach*)

• leider nicht: gleicher Fehler.

Ok, schau ich mir mal an. Aber der wurde ja auch schon länger nicht mehr released. Fast 2 Jahre

edit: so, habe jetzt code::blocks. Makefiles kann er trotzdem nicht öffnen 😞

• wirklich niemand noch nen tipp?

• hi,

lad dir das zeug von sdl runter, suche dir die sdl.h, baue das wegen mir hart ein zum includieren (absoluter pfad), dann gehts auf jeden fall.
    -> aber ne sehr sehr unschoene loesung.

andrere:
    schau nochmal genau nach ob du die include pfade richtig bei den eigenschaften eingetragen hast

andere:
    kopiere das include und lib verzeichnis aus SDL-1.2.12 in die verzeichnisse von vc++ rein kopieren.

gruss
    msp

Anmelden zum Antworten