Spielidee für ein 3 Wochenprojekt
-
Ich/wir sind auf der Suche nach ein paar Spielen, als Idee für ein Implementierungsprojekt (C++). Das ein Ersatz für eine Klausurenrunde in C++, Algorithmen & Datenstrukturen und objektorientierter Softwareentwicklung sein soll.
Für die Spielidee sind neben dem Faktor Zeit (3 Wochen, in etwa also 140+x Stunden), die Verfügbarkeit von 3 Grundelementen – grafische Oberfläche, Implementierung des Spiels an sich und ein wie auch immer starker/intelligenter Computergegner entscheidend.
Somit fallen so Spiele wie Tetris weg und es läuft eher auf so Spiele wie Backgammon, Mühle, Abalone, Dame und wie auch immer hinaus.Neben den eigentlichen Spielideen würde ich mich auch über ein paar Kommentare zum Thema Grafik (MFC, DirectX, …) unter Berücksichtigung von den oben angesprochnen Rahmenbedingungen freuen. Da bis jetzt immer mit Konsolen Projekten gearbeitet haben.
Vielen Dank!!
-
Wie wärs mit 3D Schach?
Die Figuren dürften nicht schwer sein...bei der KI ists was anderes
-
espoo schrieb:
Somit fallen so Spiele wie Tetris weg und es läuft eher auf so Spiele wie Backgammon, Mühle, Abalone, Dame und wie auch immer hinaus.
Mühle ist ein schönes Spiel, grafisch gut umzusetzen mit normalen GUI Systemen und die KI ist nicht trivial, vorallem wenn sie auch recht gut sein soll.
tt
-
Das einfachste wäre natürlich TicTacToe, da dort die KI auch nicht gerade besonders schwer ist.
-
Tyrdal schrieb:
Das einfachste wäre natürlich TicTacToe, da dort die KI auch nicht gerade besonders schwer ist.
Für 3 Wochen ein bissl wenig denk ich...
Wie wärs mit Mahjong ?...leicht umzusetzen und macht bei 3D auch was her...
-
Nix, weil Mahjong keinen starken oder intelligenten Computergegner stellt. Und was das simple bei TicTacToe angeht, das kann man auch auf 3D erweitern und mehr auch 4x4 oder 5x5 Quadrate nehmen. Dann wirds auch schwieriger.
-
und dabei gibt es so viele schöne Brettspiele... oder nimm doch einfach 4 Gewinnt... da ist die KI auch nicht so trivial, wenn sie gut sein soll

-
Wie wäre es mit Mastermind?
Der Computer soll eine Kombination von farbigen Steinen vorgeben und ein Mensch soll diese erraten. Nebenbei soll aber auch der Computer eine Lösung mit möglichst wenigen Zügen erraten. Dabei soll die Lösung auch schnell, also unter einer gewissen Zeitspanne, erraten werden.
Das Problem eignet sich um gewisse Suchverfahren (K-Stufiges Lookahead) aus der KI zu testen.
-
-
Wie wärs denn mit Metasquares? Zumindest an meiner Hochschule war das immer beliebt als Projekt. :xmas1: