DirectX; Darstellung der Spielfläche und den Figuren

• Guten Tag,
    ich habe frisch mit DirectX angefangen, programmiere jedoch schon eine Weile c++. Windows Forms bzw. c++/cli verwende ich auch.
    Jetzt versuche ich ein Strategiespiel zu programmieren. Ich bin gerade beim Entwurf und mache mir ein Konzept zurecht. Ich stehe gerade bei der Spielfläche/Karte auf der sich Figuren bewegen können und Gebäude stehen können.
    Die Karte soll größer als der Bildschirm sein, man soll auf ihr hin und herscrollen können, Die Grafik soll auf 2d beschränkt sein.
    Ich hatte mir gedacht(wenn das geht und sinnvoll ist), dass ich die Oberfläche aus 2 "Schichten" mache. Eine enthält die Gebäude, Figuren und Berge, eine andere ist die Grundfläche, die das Terrain(abgesehen von Bergen) beschreibt.
    Ist das Sinnvoll/machbar und wie wird das in anderen Spielen gelöst?

mfg
    Mr x

• Was meinst du mit Schichten?
    Du musst doch sowieso alles darstellen...zuerst den Boden dann die Berge, Bäume etc....
    Wieso sollte das nicht funktionieren?

• Mehrere 'Schichten' ( meist Layer genannt ) verwendet man oft in 2D Sidescrollern. Diese Schichten werden dann mit unterschiedlicher Geschwindigkeit verschoben, wodurch der räumliche Eindruck verstärkt wird.
    Bei einem Strategiespiel sehe ich keinen wirklichen Grund, das Terrain von den Gebäuden/Einheiten zu trennen, da du sie für Sachen wie Rendern, Kollisionsabfragen etc. sowieso gleich behandelst.

• ChrisJ schrieb:

Mehrere 'Schichten' ( meist Layer genannt ) verwendet man oft in 2D Sidescrollern.

Ich weiß was layer sind aber da er "schichten" geschrieben hat dachte ich, er meint noch was anderes...denn in seinem fall wär es vollkommen unnötig die beiden zu trennen...

• Ich habe mich inzwischen entschieden, das ich das mit dark gdk mache.
    Ich habe auch schon ein wenig ausprobiert, aber ich weiß nicht, wie ich die Spielfläche darstellen soll. Da sie isometrisch werden soll, muss sie aus Rautenförmigen Stücken zusammengesetzt sein. Das Problem ist, dass die Karte üblicherweise größer als der Bildschirm ist, sodass man scrollen muss. Dann muss die Karte über die sichtbare Fläche hinausreichen. Weiß jemand, der vielleicht auch mit dark sdk arbeitet, wie das zu machen ist?

mfg
    Mr X

Anmelden zum Antworten