Fragen zu opengl/directx

• Guten Tag,
    bevor ich mich in directx Tutorials vertiefe(hatte mir eigentlich vorgenommen directx zu lernen) habe ich auch mal an opengl gedacht. Mein Ziel: 2d und 3d Grafik erstellen. auf bestimmte Tastatur-Eingaben reagieren. Sound abspielen. Performance und Einfachkeit. Auf Platformunabhängigkeit lege ich nicht viel Wert, auch wenn es natürlich schön wäre...

Opengl hat meines Wissens nichts mit direct input vergleichbares, was man glaub ich für Tastatur braucht. Falls das mit opengl nicht geht, kann man directx und opengl gleichzeitig verwenden?

Zu was ratet Ihr? OpenGL oder DirectX?

mfg
    Mr X

• fang am besten erst mit OpenGL an bevor du mit DirectX anfängst.
    Du glaubst garnicht wie Flexibel und Dynamisch DirectX ist. Fang daher erst mir OpenGL an und wenn du dir dann darin wirklich sicher bist (4-5 Monate) fang mit
    DirectX an. Glaub mir, ich stand auch vor der Frage. Falls du allerdings schon
    Erfahrung in DirectX hast, mach da ruhig weiter, denn wenn du mal professionell programmieren möchtest musst so oder so beide Sprahen erlernen und erschieden anwenden können. Außerdem hast du noch den Vorteil, das du OpenGL sehr shcönn mit der WinApi kombinieren kannst.

Viel Spass noch, cucu.

Frohe Wheinachten :xmas1: :xmas2:

• pivke schrieb:

fang am besten erst mit OpenGL an bevor du mit DirectX anfängst.
    Du glaubst garnicht wie Flexibel und Dynamisch DirectX ist. Fang daher erst mir OpenGL an und wenn du dir dann darin wirklich sicher bist (4-5 Monate) fang mit
    Erfahrung in DirectX hast, mach da ruhig weiter, denn wenn du mal professionell programmieren möchtest musst so oder so beide Sprahen erlernen und erschieden anwenden können. Außerdem hast du noch den Vorteil, das du OpenGL sehr shcönn mit der WinApi kombinieren kannst.

Viel Spass noch, cucu.

Frohe Wheinachten :xmas1: :xmas2:

Soviel gelaberte Scheiße hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen, sorry.

• pivke schrieb:

fang am besten erst mit OpenGL an bevor du mit DirectX anfängst.

Schwachsinn. Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass es sich um APIs handelt, und nicht etwa um 'Sprachen'. Was verstehst du denn unter Flexibilität und Dynamik? Meiner Erfahrung nach sind beide APIs praktisch äquivalent. Und bevor mich manche Leute lynchen, will ich das noch erklären: Natürlich gibt es zwischen diesen beiden APIs signifikante Unterschiede, besonders in der Handhabung - dennoch ist die Theorie hinter den beiden die gleiche. Deshalb kann man sich, wenn man eine beherrscht, relativ leicht in die jeweils andere einarbeiten. Und warum sollte man mit OpenGL anfangen? Ich denke beide APIs sind gleich leicht ( schwer ) zu erlernen. Zwar rendert man das erste Dreieck mit OpenGL vielleicht schneller ( glVertex3f ), dafür wird man später Texturen mit D3DX leicher laden können. Also Wayne?
    Zum Thema WinAPI und OpenGL. Ist es nicht sehr viel schöner, dass man eben nicht auf die WinAPI angewiesen ist? 🙂

• ChrisJ schrieb:

Ist es nicht sehr viel schöner, dass man eben nicht auf die WinAPI angewiesen ist? 🙂

...und komplett Plattform-Unabhängig ist 😃

• Nö.
    Auf meine Kaffeemachiene läufts nicht. Es ist aber in so vielen Platformen implementiert, dass man von einer Platformunabhängigkeit spricht.

• Ich würde mit OGL anfange, da ist die Initialisierung einfacher, aber du musst noch auf andere libs zurückgreifen, um an sound zu kommen:

Hier gibt es ein Framework f. OGL:
    -Fenster
    -Joystick
    -Tastatur
    -...
    http://glfw.sourceforge.net/

Für Sound vll. sowas wie die openal...

OGL hat den Vorteil, auch mal auf Mac/Linux Rechnern zu laufen, wenn du die Fenster plattformunabhängig erzeugst, wie z.B. mit GLFW oder GLUT (älter)...

Zu OpenGL:
    - http://nehe.gamedev.net/ (Tutorials zu OGL)
    - http://glfw.sourceforge.net/ (Fenster, etc.)
    - http://opengl.org/

- http://openal.org/

Letztendlich musst du aber selber entscheiden...

Schau dir beides mal kurz an, lies mal die ersten Abschnitte vom GLFW-Tutorial und von irgend einem Dx-tut (ich kenne grad kein gutes...)

• Empfehlen kann ich auch noch die GLEW (GL Extension Wrapper Library), mit der man ebenfalls Plattformunabhängig auf alle Funktionen des Grafiktreibers zugreifen kann.
    (Besonders unter Windows hilfreich, wegen veralteter Libs etc.)

• Also ich würde dir SDL mit OpenGL emfpehlen, damit kommst du sehr schnell zum Ziel und hast auch noch Plattformunabhängigkeit.
    OpenGL für Grafik, SDL für Input; am Anfang auch für Sound, Netzwerk und ähnliches. Später kannst du dann auf spezialisierte Bibliotheken umsteigen, z. B. OpenAL für Sound, RakeNet für Netzwerk, etc.

Gibt auch viele Tutorials für SDL + OpenGL

Anmelden zum Antworten