OpenGL - Graphen der Fensterbreite anpassen
-
Hallo.
Ich suche schonseit Ewigkeiten...wahrscheinlich sit die Lösung wiedermal zu einfach.^^
Ich habe ein Fenster mit der Größe 1024 x 768. Ich benutze openGL und openGlut Mir werden beispielsweise die Mauskoordinaten usw für diese Werte übergeben. Alles kein Problem will man meinen.
Jetzt kommt das Problem:
Beim Zeichnen mittels openGl möchte ich, bei den Angaben der Positionswerte, dass der Linke Rand einen Wert von -512, der Rechte +512 usw hat.Ich habe nur keine Ahnung welche Funktion mir den openGl Graphen so zurechtrückt, dass ich in dieser Art und Weise zeichnen lassen kann...>_>
-
makkurona schrieb:
Ich habe nur keine Ahnung welche Funktion mir den openGl Graphen so zurechtrückt, dass ich in dieser Art und Weise zeichnen lassen kann...>_>
Schau dir mal die Funktion glScale() an, damit kann man die Maße der Koordinatenachsen verändern. :xmas1:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Matrix2#glScale
-
Um..also...
Wenn bei mir 1 immer der Maximalwert war, müsste ich doch reintheoretisch
glScalef(1024,768,1);
aufrufen, nicht wahr?Falls ja.... wieso wird mein ganzer Bildschirm weiß wenn ich ein Quadrat mit der relativen Größe 1 Zeichne?
-
glScalef(1024,768,1);das macht groesser. du willst kleiner. versuch's mit dem kehrwert.
-
Dem Kehrwert?
Entweder ich habe gerade einen Denkfehler oder du meinst die negativierten Werte..falls ja...Klappt nicht.Nach wie vor das selbe Ergebnis.
-
-
*gnarf* Verstehe.
Ich habe - aus welchem Grund auch immer - außer Acht gelassen, dass 1024 eigentlich nur 1024/1 sind...>_> Quasi muss ich als Wert ein Tausendvierundzwanzigstel angeben.
Ich werdes mal Testen... (Weihnachtesstess lässt grüßen..Btw: Frohe Weihnachten!)
Edit:
Ihr seid Götter... ich wusste das Die Lösung wieder total einfach sein wird. XD