DirectX SDK nicht abwärtskompatibel?



  • Hallo...

    Nachdem mein DirectX 2D FrameWork nun endlich so läuft, wie es soll, muß ich mit entsetzen feststellen, daß nach einem SDK Update von SDK 9 xxxx(k.a.) auf ein aktuelles, diverse Funktionen nicht mehr laufen.

    Vermutlich sind es nur kleinere Änderungen, aber muß das sein?

    BTW kann man mehrere SDK´s parallel laufen lassen und linken?

    Kann das Alte nicht mehr finden 😞

    /bin/genervt/

    Frohes Fest

    Nachtrag:

    Das schlimme ist, die Funktionen die er nicht mehr akzeptiert:
    zB DrawText zu DrawTextA werden nicht mal in der mitgelieferten SDK-Doc aufgelistet.
    Da schreiben Sie immer noch von den Alten...

    Btw: hatte zwischenzeitlich noch mal ein SDK vom August 2005 versucht...



  • hmm,.... selbst beantwortet,...

    Wie gesagt, bin enttäuscht. Werde wohl doch öfter wieder die SDL nutzen...



  • Ich schätze mal du hast D3D_SDK_VERSION verwendet, ist doch klar, dass das SDK dann nicht mehr "abwärtskompatible" ist, wäre ja irgendwie witzlos wenn dem dennoch so wäre, würde dies doch eine weiterentwicklung irgendwie behindern.
    Heißt ja nicht, dass DirectX nicht abwärtskompatibel sei.

    Wenn du eine früherer Direct9 - Version haben möchtest oder gar DirectX8 musst du das manuell machen.

    Jetzt kannst du dich natürlich dafür entscheiden auf eine ältere SDK-version zurückzugreifen, doch könntest du ebensogut deine Frameworkstruktur verbessern.
    Denn wenn es probleme Macht die kleineren Änderungen in deinem Framework zu ändern, könnte es ja sein, dass dein Framework mit dem DirectX-Code zu sehr verwachsen ist.

    Alternativ kannst du beim Initialisieren von Direct3D natürlich auch die frühere DirectX9 - version manuell laden, dann könntest du dein Framework auch an Leute weitergeben die sowohl die neuste sdk-version als auch an die, welche die "ältere" (welche auch immer) haben.



  • Du verwendest vermutlich D3DX.
    Die Direct3D Sachen selbst sind schon kompatibel...



  • wenn jz neue directx versionen rauskomme und jmd (mit version 11) das aktuellste directx am pc hat,dass der dann auch zbsp. directx 8 programme noch ausführen kann?



  • Primer schrieb:

    wenn jz neue directx versionen rauskomme und jmd (mit version 11) das aktuellste directx am pc hat,dass der dann auch zbsp. directx 8 programme noch ausführen kann?

    Das kann ich auch mit DirectX9 oder 10 oder 11 installiert...
    rya.



  • @Scorcher24: was hast du gegen Gnomes? 😃


Anmelden zum Antworten