Library benutzen in CodeGear Rad studio - ich bin zu blöd dafür

• Hallo ihr,

Bin relativ neu in der Welt von C++ und möchte gerne die libexif library für mein Projekt benutzen. Als IDE habe ich CodeGear Rad Studio.

Über Project->Add to Project habe ich alle Dateien aus der Library in mein Project einfegügt.
    Über Project->Options habe ich den Pfad zur Library in den Include Path aufgenommen.

Wenn ich jetzt das ganze zum laufen bringen will, bekomme ich :

[ILINK32 Error] Error: Unresolved external '_exif_data_new_from_file' referenced from D:\MY DOCUMENTS\RAD STUDIO\PROJECTS\EXIFRENAMER\DEBUG\EXIF.OBJ

Unter VisualC++ 2008 habe ich ein testprojekt das ebenfalls exif_data_new_from_file benutzt zum laufen bekommen, nur im Rad studio will's nicht. 😕

Wer kann mir helfen, was mache ich falsch? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. *sucht einen bin-fast-am-durchdrehen smiley* 😞

• Hast du denn auch die ".lib"-Datei deinem Projekt hinzugefügt (oder compilierst du die gesamte Library als Sourcen mit in deinem Projekt)?

• Th schrieb:

(oder compilierst du die gesamte Library als Sourcen mit in deinem Projekt)?

genau das, denn wie ich aus den ganzen sourcen eine .lib kriege weiss ich nicht , und finden konnte ich keine (habe zwar im Internet eine libexif.lib gefunden die anscheinend im Gimp verwendet wird, aber damit hab ich's auch nicht hinbekommen 😉 )

• Dann such mal in den Sourcen nach "exif_data_new_from_file" (ohne den ersten Unterstrich) - evtl. hast du doch eine Datei vergessen einzubinden?

P.S. Eine statische Library erzeugst du mittels eines neuen Projekts (Projekt/Neu/Bibliothek). Dann dort einfach alle Sourcen hinzufügen und compilieren -> .lib-Datei wird erzeugt.

Dann brauchst du in deinem eigenen Projekt nur noch diese eine LIB-Datei einbinden (den Pfad auf die Header-Dateien brauchst du aber weiterhin).

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten