Frage rund um Visual C++ 2008 (Express)
-
Hi,
ausgangspunkt für diesen Thread ist folgendes Problem:
Als meine Standard-IDE habe ich mir Dev-C++ ausgewählt. Es funktionierte auch alles ganz gut bis ich eine Dll erstellen wollte. Es kam zu einem (Linker-)fehler. Doch auch als ich versuchte die selbe Dll in Code::Blocks zu compilieren ging dies nicht.
Nach etlichen Lösungsversuchen auch mit Disskusion im Chat kam ich zum Ergebniss, dass es an Vista liegen muss. Eventuell sind ja die Compiler noch nicht angepasst. (Dev-C++ wurde ja seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt)Da ja Vista bekanntlich von MS ist, kam ich darauf, dass wenn ein Compiler meine Dll auch auf Vista Compilieren könnte, dann der von VC++ 2008
.
Jo, aber für den Anfang werde ich mir natürlich nicht das Visual Studio für etliche 100€ kaufen. Dann gibt es ja noch die Express Editionen. Eigentlich sehr praktisch, da sie einen ja von der lizens her nicht einschränken.
Ich las jedoch, dass diese speziellen Editionen gewisse Einschränkungen haben.Weis jemand vielleicht worin die Einschränkungen bei den Visual Studio Express Editionen liegen?
mfg
Lukas
-
-
Wenn du bisher mit DevC zufrieden warst, wirst du bei den Express Editionen (EE) keine Einschränkungen bemerken.
Die Einschränkungen sind hauptsächlich ggü. den großen Editione (Standard, Professional usw.) zu betrachten und nicht im Vergleich zu DevC.
Die EE können z.B. nur eine Sprache und nicht alle Sprachen. Den die Standard kann z.B. sowohl C++, C# usw. in einer IDE behandeln. Wer nur C++ macht, wird das aber sicherlich nicht vermissen. Weiterhin kann man die EE nicht mit Plugins erweitern. D.h. man muß mit den Funktionen leben, die in der EE enthalten sind.
Ja, ansonst sind natürlich noch hier und da fehlende Funktionen ggü. den großen Kauf-Editionen. Was aber klar sein sollte.
Aber mit den EE kann man normal arbeiten. Wüsste jetzt auch nicht, warum sich ein DevC-User über EE beschweren sollte.
Der Compiler ist super, der Debugger kommt praktisch von einem anderen Stern, wenn man es mit DevC und wohl allen anderen IDEs vergleicht.
Einfach ausprobieren.