[Problem] multiple definition
-
Hi leutz,
habe nen problem bekomme wenn ich mein Project kompile immer den Error "multiple definition" bei jeder Variable
Habe keine Ahnung warum ...
Habe ein paar Backspace weg gemacht aufeinma gibt das wieder das die variablen nicht vorhanden sind o.oHier meine Datein hoffe jemand findet was :
Main.cpp
#include "functionen.h" #include "mysql\mysql.h" static char *con_socket_name = NULL; static unsigned int con_flags = 0; static MYSQL *conn; main () { loadconfig(); cout << con_host_name; conn = mysql_init(NULL); if(conn == NULL){ cout << "MySQL konnte nicht gestartet werden.\n"; Sleep(3000); exit(1); } if(mysql_real_connect(conn, con_host_name, con_user_name, con_passwort, con_db_name, con_port, con_socket_name, con_flags) == NULL){ cout << "Konnte nicht connecten\n"; mysql_close(conn); Sleep(3000); exit(1); } Sleep(3000); mysql_close(conn); exit(0); }
functionen.h:
#include "windows.h" #include <iostream> #include <fstream> #include "stdlib.h" using namespace std; int fileda(char file[40]); int loadconfig(void);
functionen.cpp:
#include "functionen.h" extern char con_host_name[20] = "Test1"; extern char con_user_name[20] = "Test2"; extern char con_passwort[20] = "Test3"; extern char con_port_string[10] = "Test4"; extern unsigned int con_port = 666; extern char con_db_name[20] = "Test5"; int fileda(char file[40]) { fstream f; f.open(file, ios::in); if(!f){ return 0; } else { f.close(); return 1; } } int loadconfig(void){ if(!fileda("conf\\server_sql.conf")) { cout << "[Error] server_sql.conf existiert nicht, wird erstellt ..."; WritePrivateProfileString("MySQLSettings","Hostname","127.0.0.1","conf\\server_sql.conf"); WritePrivateProfileString("MySQLSettings","Port","3306","conf\\server_sql.conf"); WritePrivateProfileString("MySQLSettings","Username","root","conf\\server_sql.conf"); WritePrivateProfileString("MySQLSettings","Passwort","asdf1234","conf\\server_sql.conf"); WritePrivateProfileString("MySQLSettings","Datenbank","test","conf\\server_sql.conf"); cout << " done\n"; } cout << "Loading server_sql.conf ..."; GetPrivateProfileString("MySQLSettings","Hostname","Error",con_host_name,sizeof(con_host_name),"conf\\server_sql.conf"); GetPrivateProfileString("MySQLSettings","Port","Error",con_port_string,sizeof(con_port_string),"conf\\server_sql.conf"); GetPrivateProfileString("MySQLSettings","Username","Error",con_user_name,sizeof(con_user_name),"conf\\server_sql.conf"); GetPrivateProfileString("MySQLSettings","Passwort","Error",con_passwort,sizeof(con_passwort),"conf\\server_sql.conf"); GetPrivateProfileString("MySQLSettings","Datenbank","Error",con_db_name,sizeof(con_db_name),"conf\\server_sql.conf"); con_port = atoi(con_port_string); cout << " done\n"; }
Linkeroption habe ich nurnoch :
-libmySQL.a
wie gesagt es ging mal
-
Push ...
-
in welcher zeile ist der fehler (nummer von hier bitte)
ps: mit den richtigen tags wird der code auch noch bunt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
das weiß ich ja nicht xD
finde eben keinen Fehler...
Aber wenn ich das programm kopilen will kackt es beim starten oder kurz davor ab.Und bekommen "multiple definition" von diesen Variablen:
extern char con_host_name[20] = "Test1"; extern char con_user_name[20] = "Test2"; extern char con_passwort[20] = "Test3"; extern char con_port_string[10] = "Test4"; extern unsigned int con_port = 666; extern char con_db_name[20] = "Test5";