[Linker Error] undefined reference to `WSAStartup@8'
-
Hallo werte Gemeinde!
Ich habe eine ServerApplikation geschrieben, die über Sockets (Windows) mit einem Client kommunizieren soll. Jedoch geht beim Kompilieren irgendwas schief. Ich glaube irgendwie fehlt dem Compiler irgend ne Info zur Socketverarbeitung, mmmhh? Wisst ihr was da noch faul ist? Hier das Log:
Compiler: Default compiler Building Makefile: "D:\_Eigene Dateien\Dev-C++-Projekte\KukaServerApp\Makefile.win" Führt make... aus make.exe -f "D:\_Eigene Dateien\Dev-C++-Projekte\KukaServerApp\Makefile.win" all g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"C:/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward" -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32" -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2" -I"C:/Dev-Cpp/include" g++.exe main.o -o "KUKAServerApp.exe" -L"C:/Dev-Cpp/lib" main.o(.text+0x108):main.cpp: undefined reference to `WSAGetLastError@0' main.o(.text+0x165):main.cpp: undefined reference to `WSAStartup@8' main.o(.text+0x195):main.cpp: undefined reference to `socket@12' main.o(.text+0x1d2):main.cpp: undefined reference to `htons@4' main.o(.text+0x1fc):main.cpp: undefined reference to `bind@12' main.o(.text+0x226):main.cpp: undefined reference to `listen@8' main.o(.text+0x28a):main.cpp: undefined reference to `accept@12' main.o(.text+0x2b6):main.cpp: undefined reference to `closesocket@4' main.o(.text+0x2e9):main.cpp: undefined reference to `recv@16' main.o(.text+0x5ab):main.cpp: undefined reference to `send@16' collect2: ld returned 1 exit status make.exe: *** [KUKAServerApp.exe] Error 1 Ausführung beendet
-
Hallo,
Du musst die libws2_32.a Library zum Projekt hinzulinken, da sie alle relevanten Definitionen zu den Windows Sockets enthält. Wie das geht, kannst Du in meinem FAQ-Beitrag hier nachlesen: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-175552.html
-
Hey, danke mikey!
Na mal schaun ...
edit: Wow, ja klappt jetzt alles bestens! Vielen Dank!
-
Immer gerne, danke für die Rückmeldung!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.