RTP-Streaming-Filter für DirectShow



  • Hallo,

    ich weiß mittlerweile nicht mehr wo ich noch suchen soll. Deshalb dachte ich mir, ich frag mal da nach, wo sowas vielleicht auch noch gebrauchen könnte:

    Ich hab hier eine Anwendung (in Java), die dutzende von Video-Streams gleichzeitig anzeigen können soll. Dafür haben wir bis dato einen OCX-Wrapper der den Windows Media Player bedient und das Video in der Java-Anwendung darstellt.

    Als Videoquelle dienen uns verschiedene Video-Encoder (unter anderem von Axis). Für Demo-Zwecke haben wir den VideoLAN Client als Streaming-Server eingesetzt. Gleichzeitig haben wir VLC auch zum Anzeigen eingebunden. Dazu haben wir unseren OCX-Wrapper erweitert, so dass der das VLC-ActiveX-Control benutzen kann. Das hat eigentlich auch gut funktioniert. Nur kommt VLC offensichtlich nicht mit dutzenden Instanzen innerhalb eines Prozesses zurecht und schmiert ab (mit einem MSVCRT.DLL Fehler, im VLC-Forum konnte/wollte mir da niemand helfen).

    Nun gut. Es war eh nicht geplant zweigleisig zu fahren. Deshalb soll VLC clientseitig jetzt wegfallen und alles nur noch mit DirectShow-Filtern (und dem WMP) gemacht werden. Nur hapert's da noch ein wenig:

    Der WMP kann von Haus aus die RTP/UDP Multicaststream von VLC nicht anzeigen. Hab gelesen dass WMP sich da nicht ganz an den standard hält und deshalb nur zu sich selbst (M$ Produkte) kompatibel sein soll. Es fehlt also ein korrekter RTP/RTSP Filter der den Stream (multicast, unicast, udp, ...) entgegen nimmt und an den Demuxer/Decoder weiterreicht.

    Bis jetzt hab ich nur 2 solche Filter gefunden:

    1. Morgan Multimedia RTP
      Hab ich nicht zum laufen bekommen. Die Entwicklung schein auch stehen geblieben zu sein. Jedenfalls macht das Ding keinen vertrauensvollen Eindruck.

    2. Das WMP-Ppugin-Pack von www.Elecard.com mit RTP/RTSP Filter und MPEG2 Decoder
      Das hab ich wenigstens mal zum laufen gebracht. Allerdings ist der RTp/RTSP-Filter ganz scharf auf den Elecard-eigenen MPEG2 Decoder, der jedoch keins meiner Test-Videos dekodieren kann. Tausche ich (im GraphEdit Testaufbau) den Elecard-Decoder durch den ffdshow-tryouts Video-Decoder, klappt alles bestens. Nur hab ich's nicht geschafft den Elecard RTP/RTSP Filter mit ffdshow so zu verheiraten, dass der WMP diese Konstellation per default lädt. Merits und Co. hab ich schon gesetzt. Hilft aber nix. Selbst das mauelle deinstallieren des Elecard-MPEG2-Decoders hat nix gebracht. Der RTP/RTSP Filter will immer den Elecard-Decoder andocken.

    Meine Fragen wären jetzt:

    1. Kann mir da jemand was empfehlen? OpenSource wäre schön. Eine bezahlbare kommerzielle Lizenz würde jedoch auch gehen.

    2. Gibs eine Möglichkeit Windows eine eigene Graphkonstellation als "standard" beizubringen? (Wie gesagt.. das ändern der Merits hat nix gebracht.). Wenn ja, wie?

    Gruß
    Alex


Anmelden zum Antworten