SDL Installation bei DevC++



  • Ich habe mich ausführlich informiert, aber es funktioniert einfach nicht.

    1. DevC++ installiert
    2. über die, im Programm integrierte, Update-funktion SDL 1.2.12 installiert
    3. SDL.dll Datei in C:\WINDOWS\system kopiert
    4. ein C-Projekt erstellt und in den Projektoptionen libmingw32.a, libSDLmain.a und libSDL.a verlinkt

    5. daraufhin hab ich mal versucht so einen SDL tutorial quellcode zu kompilieren, aber es kommt unter anderem der Fehler: SDL.h: no such file or directory

    Ich hab mehrere Anleitungen im internet zur installation von SDL unter Windows gelesen. Der Vorgang ist immer ähnlich und ich hab schon verschiedene Varianten ausprobiert, aber es klappt einfach nicht. Ich glaub ich sollte wirklich langsam auf Linux umsteigen...

    Was soll ich tun?
    Danke im Vorraus



  • damit hatte ich auch ein problem

    habe dann das gefunden...
    SDL Einrichten

    sonst poste mal deine icq nr, dann helf ich dir

    achja und ich würde lieber codeblocks bevorzugen



  • Danke für den Link. War verdammt gut erklärt. Hat auch, glaub ich, geklappt.

    Ich versteh nur leider nicht was ich mit meinem Programm, dass ich da nach der Anleitung erstellt habe, anfangen soll.
    Was muss ich machen wenn ich jetzt ein Programm mit SDL schreiben will?



  • welches Programm aus der Anleitung meinst du?
    poste mal den Quelltext

    ich denke mal, dass es nur das Grundgerüst für SDL war

    in dem link von oben ist auch tutorial, das sollte eigentlich alles erklären



  • Ja, das war nur dieses Grundgerüst.

    Muss ich dann in das Programm, das ich mit SDL schreiben will, dieses Grundgerüst mit einbauen?



  • ja, das grundgerüst besteht ja aus der initialisierung von der SDL (SDL_Init( SDL_INIT_EVERYTHING ); ) und dem beenden der SDL (SDL_Quit(); )

    und dazwischen muss dein Code (die SDL Funktionen die du benutzen willst)

    also am besten machst du eine schleife und lässt dadrin deine bilder anzeigen und die keys abfragen (oder was du sonst willst)



  • ja geil. klappt mittlerweile alles. nochmal danke


Log in to reply