Ein Band zeichnen



  • Hallo zusammen,
    ich suche im Moment verzweifelt nach einer Methode mit OpenGL ein Band zu zeichnen. Mit Band meine ich einen Ring, oder ein Oval. Ich habe das bisher mit glVertex3d gezeichnet (Das Band wird auf eine GLUDisk gezeichnet, also im 3D-Raum)

    glBegin(GL_LINE_LOOP);
    		glVertex3f(0.600000, 0.000000, 2.000000);
    		glVertex3f(0.699833, 0.000000, 1.990008);
    		glVertex3f(0.798669, 0.000000, 1.960133);
    		glVertex3f(0.895520, 0.000000, 1.910673);
    		glVertex3f(0.989418, 0.000000, 1.842122);
    		glVertex3f(1.079426, 0.000000, 1.755165);
    		glVertex3f(1.164642, 0.000000, 1.650671);
    		glVertex3f(1.244218, 0.000000, 1.529684);
    		glVertex3f(1.317356, 0.000000, 1.393413);
    		glVertex3f(1.383327, 0.000000, 1.243220);
    		glVertex3f(1.441471, 0.000000, 1.080604);
                    .....
                    .....
    glEnd();
    

    Mein Problem: dadurch wird nur ein Kreis oder Oval mit einem Strich gezeichnet. Ich möchte aber, daß dieser Strich eine gewisse Dicke hat und man seine Farbe noch definieren kann.

    Kennt da jemand eine geeignete Methode?

    Dank vorab..

    Gruss Christian



  • Naja du könntest z.B. mit glLineWidth(...) die Linienbreite ändern.
    Bin mir aber nicht sicher ob das deiner Aufgabe zuträglich ist, denn die Linie wird dann stets gleich breit bleiben, egal wie weit das Objekt von der Kamera entfernt ist.

    Wofür brauchst du dieses "Band" denn ?



  • Naja es sieht wirklich etwas merkwürdig aus, besonders in den Kurven (bei width von 15.5). Zur Not würde es erst mal reichen.
    Mit der Linie möchte ich eine Strasse darstellen.

    Gruss Christian



  • nimmt man da nicht eher ne textur 😕



  • BitWax schrieb:

    nimmt man da nicht eher ne textur 😕

    Wäre schon besser, aber ich muss ja definieren wo die Textur liegen soll. Und die Strasse soll einen Kreis oder Oval bilden, wie eine Carrera-Bahn 😉

    Gruss Christian



  • achso naja, ich dachte eher daran, dass du immer viereckige texturen machst, auf denen dann die bahn abgebildet ist...
    brauchst zwar dann jede menge texturen, aber war so miene spontene idee 🙂



  • OMG, Ribbons! (SCNR)

    Haeng einfach lauter Quads aneinander, wo ist das Problem? f'`8k

    Autocogito

    Gruß, TGGC (making great games since 1992)


Log in to reply