Direct3D-Problem: IDirect3D9::clear löscht mehr als Normal



  • Hi ich habe ein seltsames Problem mit Direct3D.
    bei der Methode clear einer IDirect3D9-Instanz wird mehr gelöscht als normal.
    Es wird aber kein Fehler zurückgegeben.
    Hier ist ein Screenshot: http://www.kfhome.de.tf/Bitmap.bmp
    Das ganze ist aber erst seit dem ich das DirectX-SDK von November 2007 installiert habe.
    Ich kann aber zu 100% sagen dass das ganze nicht an meinem Programmcode liegt, denn der hat vorher funktionert und das Problem habe ich auch bei anderen Programmen.
    Am Grafikkartentreiber liegt es auch nicht, 100%.
    Hat jemand ne Idee?



  • lol, der Fehler ist ja mal geil. Dir löscht das clear auch Bereiche außerhalb deines Fensters? 😃
    Wenn du wirklich vermutest, dass es nicht am Code liegt, würd ich das Programm mal auf nem anderen vergleichbaren Rechner testen.



  • Also mit Vista geht das ohne Probleme nur unter XP x64 muckts rum.
    Also wirklich das Problem von der schlimmen Sorte ist das nicht, da ich für gewöhnlich eh mit Vollbild spiele, aber es nervt.
    Ich hab noch ein bisschen rumexperimentiert.
    Meine Ergebnisse:
    -Es muckt nur unter XP x64 😞
    😞 -Es löscht nur Inhalte des Desktops, das heist wenn beispielsweise der Mediaplayer dahinter ist, wird von dem nichts gelöscht
    -Ich hatte keine Probleme mit der Version vom August 2005 ABER Downgrade geht nicht, jetzt sitz ich mit dem vom November 2007 da und hab den Salat
    -Hab Grafikkartentreiber neu installiert, geht trotzdem nicht
    😞 -Das Problem gibts nur mir Hardwarebeschleunugung, also HAL. Der Software-Referenz-Rasterizer macht das nicht 😮

    Bilanz: Hoffnungslos...
    entweder den langsamen REF nehmen 😞
    oder nur noch Vista 😞
    oder mit dem Problem abquälen bis was funktionierendes rauskommt 😞

    Oder ihr helft mir! 🙂



  • Vielleicht baut MS so subtile Bugs ein, damit die Leute endlich auf Vista umsteigen 😉

    Wenn du wirklich bereits alles geupdated hast (VS, Betriebssystem, Graka Treiber usw.) würd ich mal in der DX Newsgroup fragen. Das lesen auch immer einige echte DX Insider, die das Problem vielleicht kennen.


  • Mod

    64bit treiber sind oft sehr verbuggt. ich kenn sowas in der art von vista64 :(, manchmal hilft es wenn man dann nen alten treiber installiert oder wenn man den datei bzw prozessnamen der exe aendert. vielleicht gibt es nur ne hash collision von der anwendung mit irgendwelchen namen von spielen die solche speziellen optimierungen haben.
    who knows.
    passiert das bei allen anwendungen oder nur bei deiner? setz dich notfalls mit NVidia in kontakt, die hat driversupport.



  • Das passiert bei jeder Anwendung. Falls das helfen sollte.
    genaugenommen wird das hier "gecleart"

    ----------
        |%%%%%%%%|
        |%%%%%%%%|
        |%%%%%%%%|
        ----------
    Normal: Alles was mit % gefüllt ist wird gecleart
        ---------
        |%%%%%%%%%%%%%
        |%%%%%%%%%%%
        |%%%%%%%|
         %%%%%%
         %%%%
         %%
    Das passiert aber bei mir
    

    Hervorgerufen durch "clear", was aber "Alles OK!" zurückgibt. 😞

    Mit der DX-NG werd ichs mal versuchen und mit nVidia-Support, Danke.


  • Mod

    ja, schaut nach dem typischen nv fehler aus.

    btw. versuch testweise nen aelteren treiber 😉



  • Gut hat sich geklärt, der Treiber war verbuggt. 😡
    Es gab aber ne einfache Anleitung wie ichs wieder richten kann. (per e-mail)
    Ja, ja! kein Update! Nur ein paar Zeilen ändern und schon gings. 😃
    Und ich war auch erstaunt dass das mit dem Support so schnell ging! 😃

    Danke für eure Hilfen! 👍


Log in to reply