Diablo Clone



  • Hallo, ich nehm mal an dass so ziemlich jeder Diablo kennt. Ich hab ein Project in Planung das sich stark an dieses Spiel anlehnen wird und daher meine Frage: wie würdet ihr die Grafik-Engine angehen? Hab mal was probiert indem ich die Objecte als Texturen auf Rechtecken darstellte, die halt im 3d-Raum stehen. so auch ganz gut aus,nur war die Performance darmaßen mies dass ich den Quelltext gleich verworfen hab und einen neuem Ansatz suche. Thx



  • Was möchtest du denn genau wissen ?
    Deine Aussage (Frage) war etwas unklar



  • Wie ich ersteinmal die Umgebung realisieren kann. Den Boden und die Wände: Kann man die mit D3D machen oder is da DDraw besser geeignet. Desweiteren die Figuren: als Mesh, oder als 2d-mask..ich hab schon einmal ein Pacman3d versucht und mit Meshs versucht die fiesen Wölfe darzustellen,aber bei 5 ist dann mein Compu in die Knie gegangen und es kanen noch ganze 3 Bilder die Sekunde. Und als Textur auf irgendwas masken is ziemlich aufwendig, da man für alle richtungen und zeitabschnitte einer Bewegung ein Bmp braucht,pixeln macht kein Spaß!



  • Hi !

    Für ein 2D Game ist DirectDraw sicherlich besser geeignet als D3D. Aber es gibt auch Alternativen, guck mal in die FAQ für mehr Infos.

    Moderne Grafikkarten sollten mehr als 5 Meshes pro Sekunde darstellen, kann es sein dass du die Texturen jeden Frame neu lädst ?



  • Da muss ich mal nachschauen, das könnte sehr möglich sein. Jedenfalls müsste ich dann wohl doch jedes Bild einzeln erstellen. Kann man nich die "Welt" mit DD darstellen und trotzdem Meshes für die Figuren verwenden?



  • Ich glaube das richtige dafür wäre mit DDraw oder zumindest 2D mit einer Isometrischen Ansicht.



  • Was widerum die frage aufwirft ob man dann die bmps auch schon "gedreht" malen muss oder ab das auch irgendwie anders (EINFACHER?!) geht.



  • Original erstellt von <AlfredQ>:
    Was widerum die frage aufwirft ob man dann die bmps auch schon "gedreht" malen muss oder ab das auch irgendwie anders (EINFACHER?!) geht.

    müsstest du dann doch schon gedreht erstellen..., einfacher gehts net.


Anmelden zum Antworten