"Cylinder" durch Punkte (OpenGL)



  • Ich weiss, scheiss Titel 😉

    Also, ich habe in einem Raum ein Anzahl n an Punkten.

    Gibt es eine Funktion, mit der ich einen Cylinder durch alle Punkte zeichnen kann, am besten eine, bei der die "Ecken" gleich "geglättet" werden?

    Oder muss ich das "glätten" zuerst von Hand machen und dann mit gluCylinder() von jedem Punkt einen Cylinder zum nächsten machen?

    Oder kann man einen Cylinder, welchen man mit gluCylinder() erstellt hat irgendwie "biegen"?! Wenn nicht, wieso kann man dann die Anzahl Slices der Z-Achse festlegen? (2 würde dann doch reichen?!?!) Oder hat das mit den Texturen zu tun, damit man diese besser "platzieren" kann?

    DasPinsch



  • hmm..
    ich würde die Eckpunkte berechnen und dann an den Seiten GL_QUADS und an den Ober/Unterseiten GL_TRIANGLE oder GL_POLYGON benutzen. Dann kannst Du je nach Abstand des Teils zum Beobachter Eckpunkte weglassen und dadurch Geschwindigkeit herausholen.


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