Probleme mit der View Matrix



  • Hallo Leute
    Ich bin noch ein absoluter Anfänger, was die 3D Programmierung anbelangt,
    und so bin ich auch schon auf das erste Problem gestossen !
    Wieso brauche ich in einem 3D Universum 9 Achsen, um eine Kamera zu beschreiben ??? 😕

    3 Achsen für den LookAt Vector, 3 Achsen für den Right Vector und 3 Achsen für den Up Vector !!!

    Für was ist überhaupt der Right und der Up Vector ???

    Bitt helft mir, das ist wirklich sehr demoralisierend !!!

    P.S.
    Ich verwende keine D3DXMatrix Funktion, da ich ja verstehen möchte, was berechnet wird !



  • du hast nur jeweils 3 Koordinaten, die den Punkt im 3D Raum beschreiben (Ursprung + 1 Punkt -> Achse) also insgesamt 3 Achsen, wie du es erwartet hättest 😉
    So hab ich das zumindestend verstanden 🙄 (Vielleich hilft dir auch das hier beim Verständnis weiter)



  • Ich frage mich langsam, ob ich möglicherweise zu "Dumm" für 3D Berechnungen bin ?

    Versteht ihr den folgenden Code ???
    Also ich habe absolut keine Idee !!! Ich kann zwar mit sin und cos umgehen aber wie gesagt, ich sitze jetzt seit Stunden vor diesem Code und verstehe nich mal die erste multiplikation sprich, kann mir nicht vorstellen, was diese Formeln zu bedeuten haben !!!

    // initalisierung der Kamera
    Vector vRight(1.0f,0.0f,0.0f),vUp(0.0f,1.0f,0.0f),vDir(0.0f,0.0f,1.0f);
    float pitch = 1.3f,yaw = 3.6f,roll = 2.7f;

    // Vorberechnungen
    float sPitch = sinf(pitch),cPitch = cosf(pitch);
    float sYaw = sinf(yaw),cYaw = cosf(yaw);
    float sRoll = sinf(roll),cRoll = cosf(roll);

    vRight.x = cYaw*cRoll+sYaw*sPitchsRoll;
    vRight.y = sRoll
    cPitch;
    vRight.z = cYaw*sPitch*sRoll-sYaw*cRoll;

    vUp.x = sYaw*sPitch*cRoll-cYawsRoll;
    vUp.y = cRoll
    cPitch;
    vUp.z = sRoll*sYaw+cRoll*cYaw*sPitch;

    vDir.x = cPitchsYaw;
    vDir.y = -sPitch;
    vDir.z = cPitch
    cYaw;