Karte dynamisch/automatisiert erstellen ?!?



  • HI 🙂

    Ich möchte für ein 2D-Spiel Karten erstellen. Da ich jedoch einen dynamischen Zuwachs der Landschaften haben möchte und die Erstellung der Karten automatisch erfolgen sollte frage ich mich jetzt, wie ich das wohl am besten anstellen soll...
    Ich habe mir den Kopft darüber zerbrochen die Karte mittels Fraktalen zu erstellen, wobei mir jedoch die nötigen Grundkenntnisse in dieser Materie fehlen 😕

    Wie würdet ihr sowas machen, und falls was, habt ihr ein paar links zu guten Tutorials?

    THX 😃



  • würd ich nicht tun..
    wenn Du Zufallskarten anlegst, musst Du sie ja auch irgendwo speichern.. das kostet auf Dauer Plattenplatz. wenn Du das ganze nicht abspeicherst, findet sich der Spieler nie zurecht.

    bau lieber eine etwas größere Welt in der Du irgendwann wieder am Anfang ankommst oder in der Wüste landest, oder die vom Tiefstwasser, bzw. Höchstbergen umrandet ist..



  • Das wäre ja eine Lösung, aber leider nicht in meinem Fall 😞
    Die Sache ist die, dass es ein Online-Strategiespiel werden soll, wobei jedoch die Karte z. B. nicht aus Hex-Feldern bestehen soll sondern eher wie eine gewöhnliche geographische Karte wie aus dem Atlas.
    Ich habe mich schon mit einigen fertigen 2D-Landschaftsgeneratoren auseinandergesetzt die auch mit Hilfe von Fraktalen arbeiten. Sieht auch ziemlich gut aus und ich denke ich könnte das auch hinkriegen, aber das Wissen fehlt mir jedoch noch dazu 😕

    Eine Karte von Hand zu zeichnen ist eine aufwendige Sache und nicht gerade für jedermann das Wahre... Deswegen sollte die Erstellung automatiesiert ablaufen...


Anmelden zum Antworten