LevelEditor und eine karrierte 0 Ebene ?
-
Hi!
ICh schreibe gerade an einem LevelEditor mit DirectX9. schön und gut
ICh habe nun in meiner 3D Ansicht meine Objekte.Ich möchte aber gerne wissen, wo die 0-Ebene ist und die verschiedenen x, y u. z axen. Bei Milkshape hat jede Axe eine eigene Farbe. und die 0-Ebene ist mit einem Gitter ausgestatet.
Frage:
Wie macht man sowas ?
Vielleicht mit Polygonen und Texturen ?Und wie mach ich das mit den Axen ?
Grüsse
-
Du möchtest also die verschiedenen Achsen darstellen, sowie den Punkt (0,0,0) ?
Einfach 3 Linien zeichnen :
von (0,0,0) --> (0,0,10) und
von (0,0,0) --> (0,10,0) und
von (0,0,0) --> (10,0,0)Farben nach persönlichem Geschmack verändern
-
Das geht doch nicht in D3D Oder ? Also eine 3D Linie ?
-
*lol* wieso soll das denn nicht gehen? solltest du nicht bevor du mit einem so großen projekt wie einem leveleditor beginnst einmal richtig d3d lernen?
-
Hi!
Ich habe jetzt folgenden Code. Aber der funtzt irgentwie nicht.#define D3DFVF_LINEVERTEX (D3DFVF_XYZ|D3DFVF_DIFFUSE) struct LINEVERTEX { float x,y,z; DWORD color; // The vertex color }; LPDIRECT3DVERTEXBUFFER9 g_pLVB = NULL; // Buffer to hold vertices ... LINEVERTEX Vertices[] = { { 0.0, 0.0, 0.0, D3DCOLOR_XRGB( 255, 255, 255),}, { 0.0, 0.0, 10.0, D3DCOLOR_XRGB( 255, 255, 255),}, { 0.0, 0.0, 0.0, D3DCOLOR_XRGB( 255, 0, 0),}, { 0.0, 10.0, 0.0, D3DCOLOR_XRGB( 255, 0, 0),}, { 0.0, 0.0, 0.0, D3DCOLOR_XRGB( 0, 255, 255),}, { 10.0, 0.0, 0.0, D3DCOLOR_XRGB( 0, 255, 255),}, }; // Create the vertex buffer. if( FAILED( pGraphics->GetDevice()->CreateVertexBuffer( 6*sizeof(LINEVERTEX), 0, D3DFVF_CUSTOMVERTEX, D3DPOOL_DEFAULT, &g_pLVB, NULL ) ) ) { return E_FAIL; } // Fill the vertex buffer. if( FAILED( g_pLVB->Lock( 0, sizeof(Vertices), (void**)&pVertices, 0 ) ) ) return E_FAIL; memcpy( pVertices, Vertices, sizeof(Vertices) ); g_pVB->Unlock(); ... // Render // Render the vertex buffer contents pGraphics->GetDevice()->SetStreamSource( 0, g_pVB, 0, sizeof(CUSTOMVERTEX) ); pGraphics->GetDevice()->SetFVF( D3DFVF_CUSTOMVERTEX ); pGraphics->GetDevice()->DrawPrimitive( D3DPT_TRIANGLESTRIP, 0, 3 );
Aber ich sehe einfach nichts...
Die Funktionen Clear & Present rufe ich auch auf.. und ich render dazu noch ein Dreieck, das ich richtig angezeigt bekommen..
Wo ist mein Fehler ?
-
Hi
Klappt Danke !!!!
-
-
Hi!
Der Editor ist zu meinem Spiel. Sobald és eine kleine Demo. mit Editor gibt werde ich es hier bestimmt posten.