Spieleprogrammierung mit DirectX und VisualC++



  • Ich habe mir das Buch von Stefan Zerbst gekauft (Band I). Das war mein größter Fehler. Der Stil ist grauenhaft. Aussedem ist mir das ganze nicht allgemein gehalten. Es ist speziel für das Spiel das er im Buch entwickelt. Also nichts für Anfänger. Trotz guter Rezesionen bei Amazon.de.

    Wie ist das Buch Spieleprogrammierung mit DirectX und VisualC++. Ich will nicht nochmal Geld vernichten.



  • Hi !

    K.a. ich kenne das Buch nicht.

    Was ich dir aber *absolut* empfehlen kann ist : Tricks of the windows game programming gurus, von Andre Lamothe.
    Das ist imo das *Beste* Buch. Such mal was im Forum hier, du wirst immer nur das gleiche über dieses Buch lesen 🙂



  • BiTTe ?
    Der Stil ist jedoch grauenhaft ( sry. an Zerbi 🙂 ) jedoch finde ich das b1 u. b2 super 🙂

    Grüsse



  • Wenn du das meinst http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827259770/qid=1042886966/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-6519646-6055265
    dann kann ich das nicht empfehlen. Es geht hauptsächlich um DirectX 7 - DirectDraw. Wer will das schon lernen?



  • Das der Stil im Band1 schrecklich ist, gibt selbst Zerbi zu. Aber man lernt eine Menge. Und das es zu speziell auf ein Spiel geschrieben ist, stimmt meiner Meinung nach auch nicht, man kann alle Effekte,Funktion ect. auch in jedem anderem Spiel verwenden.



  • Hi!
    Außerdem sind Bücher nicht dazu da, den sourcecode einfach Blind zu kopieren. Ein Buch soll dir das verstäntnis übermitteln, dass du sowas dir auch selbst zusammenbasteln kannst, so wie es dir gefällt!



  • Original erstellt von Headhunter:
    **Hi !

    K.a. ich kenne das Buch nicht.

    Was ich dir aber *absolut* empfehlen kann ist : Tricks of the windows game programming gurus, von Andre Lamothe.
    Das ist imo das *Beste* Buch. Such mal was im Forum hier, du wirst immer nur das gleiche über dieses Buch lesen :)**

    hols dir und du "wirst" zufrieden sein



  • Hi,

    ich gebe zu dem Stil ist nicht immer einfach zu folgen 😃

    Aber ich schätze mal mit dem Buch bei Markt&Technik kann ich mich auch dahingehend rehabilitieren 🙂

    Ciao,
    Stefan



  • ---
    ACHTUNG! Bitte, nicht übel nehmen, dass das hier erbarmungsloses spammen ist. Aber was soll man machen, angesichts DIESER Tatsachen... 😃
    ---

    Ich packs echt nicht! Dass Stefan Zerbst hier ein und aus geht. (*rofl* Naja, oder wie man halt in einem Forum dazu sagt. 😃

    Ist ja schon eine echte Berühmtheit. *lol* Ich hab heute dein Buch stundenlang versucht zu kaufen. Habs aber nirgends bekommen. *rooofl*

    Ach ja übrigens: Das Buch meines Freundes hatte irgendeinen Fehler. Da hat die 5-Sekunden-Selbst-Sprengung nicht geklappt am Schluss. :p

    [ Dieser Beitrag wurde am 18.01.2003 um 23:42 Uhr von Renamon editiert. ]



  • Original erstellt von <gast>:
    Wie ist das Buch Spieleprogrammierung mit DirectX und VisualC++. Ich will nicht nochmal Geld vernichten.

    meinst du das von ulrich kaiser bei galileo computing?
    ich habe es und bin nicht so sonderlich begeistert davon... da ist der inhalt viel zu sehr gequetscht, es hat nur 600 seiten, behandelt aber viel mehr als die meisten anderen bücher, sogar netzwerkprogrammierung und das ist ja bekanntlich seeehr komplex!!!
    ich warte jetzt auf das buch "3d-spieleprogrammierung - modernes game design mit directx 9 und c++". das sieht vielversprechend aus http://www.scherfgen-software.de
    das erste buch vom zerbst hab ich auch und danach hab ich mir vorgenommen nie mehr eins von ihm zu kaufen. das beispiel-game "wing captain" hat bei mir z.b. nie funktioniert und bei diesem iso game gab es immer grafikfehler... urgh!



  • achso: zu dem buch von andre lamothe kann ich nix sagen, mein englisch ist nicht so gut 😃 (ich musste immer für meine 4 kämpfen! ;))



  • Hi,

    @Steffen
    Damit so etwas nicht wieder passiert, werden es von dem neuen Buch sämtliche Programme als Beta-Version vor dem Druck des Buches verfügbar sein. Wenn es Probleme geben sollte, dann werden diese entsprechend vor dem Release korrigiert 🙂

    @all
    Für ein aktuelles Einsteigerwerk würde ich lieber noch ein wenig warten, und bei David Druck machen, dass er sein Buch fertig bekommt. Was bisher davon zu sehen ist, sieht sehr vielversprechend aus, und es nutzt immerhin schon DirectX 9.

    Ciao,
    Stefan
    🙂



  • Jo, danke Stefan! Ich beeile mich ja schon... 😉



  • @ThomasRiker: Ja, bitte schnell ;), ich will das Buch auch :D!

    cya 🙂





  • sorry, ich kan auf den Link nicht zugreifen 😞



  • @ThomasRiker:
    Go Go Go! 🙂



  • auf das Buch von TomasRiker bin ich auch schon gespannt
    (hab s auch schon vorbestellt)
    SZ: Band1 und Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung hab ich auch.

    Ich fand letzteres für den Anfang nicht schlecht
    (besonders, da MS VC++6 in der Autorenversion und das DX SDK schon dabei waren)

    Obwohl man möglicherweise am Ende des Buches noch nicht so ganz in der Lage sein wird ein Spiel zu programmieren (besonders in 3D nicht) find ich die Einführung relativ gelungen.

    Was mich an Band 1 von Stefan Zerbst am Meisten stört, ist, dass
    (obwohl das ja eigentlich nicht schlecht ist) er alle Funktionen selber schreibt
    Ich hätte es besser gefunden, wenn er zunächst einmal DX Funktionen benutzt hätte, damit man weiß wie man alles so macht und dann erst jede Fkt. ausführlich selber schreiben, sodass man sie dann ersetzen kann



  • Original erstellt von PhilipS:
    auf das Buch von TomasRiker bin ich auch schon gespannt
    (hab s auch schon vorbestellt)

    Das freut mich! 🙂
    Die Autoren-Edition von Visual C++ 6.0 werde ich höchstwahrschenlich auch noch mit auf die CD packen. Für die Leute, die vielleicht irgendeinen älteren C++-Compiler haben, der mit DirectX 9 Probleme hat...



  • Hi,

    Original erstellt von PhilipS:
    **Was mich an Band 1 von Stefan Zerbst am Meisten stört, ist, dass
    (obwohl das ja eigentlich nicht schlecht ist) er alle Funktionen selber schreibt
    **

    ein passender Moment um auf den Start der neuen ZFX Tutorial Serie über die Programmierung mit Direct3D 9 hinzuweisen ...
    weis-> http://www.zfx.info/Tutorials.php?action=Tutorial&ID=61

    Um hier dem Wunsch nach Pragmatismus Rechnung zu tragen werden die Direct3D Extension (D3DX) Funktionen verwendet. Man kann sich also ohne viel 3D Background Wissen voll und ganz auf Direct3D konzentrieren. 🙂

    ciao,
    Stefan


Anmelden zum Antworten