Depth & stencil Buffer ?



  • Hi!
    ICh versteh das einfach nicht ?
    Was ist der Depth und was soll der Stencil Buffer sein ?
    Ich glaube der Depth Buffer ist der Z-Buffer. Und ich weiß, dass man mit den Stencil Buffer auf Schatten erstellen kann ? Warum das ? was ist denn der Stencil Buffer und wie geht das mit dem Schatten.

    Wäre jemanden sehr verbunden, der mir helfen kann !!!



  • Hi,

    für den StencilBuffer verwendet man einen Teil des Depth Buffers (von 1-8 Bit). Im StencilBuffer kann man dann beim Rendern entsprechende Werte setzen, mit denen man eine Maskierung beim Rendern erreichen kann.

    Mit Schatten hat das direkt nichts zu tun, aber an kann den Stencil Buffer beispielsweise dazu verwenden, schattierte Regionen zu maskieren, so dass sie nicht "berendert" werden können und damit schwarz bleiben und wie Schatten aussehen.

    Hier hilft die Suche nach dem Stichwort "Shadow Volume" weiter 😉

    Ciao,
    Stefan



  • Hi!
    Danke! ICh wollte nur wissen was der Stencil Buffer ist. Ich
    berechne die Schatten bei mir selbst. !



  • Mit dem Stencil berechnet man die Schatten auch selbst !!!
    Es ist momentan bloss die einzigste Möglichkeit gut/einfach Schatten zu berechnen. Man kann beim rendern entscheiden ob ein Objekt wenn es gezeichnet wird auch in den Stencil-Buffer schreibt. Dadurch "sieht" man wo Schatten geworfen wird und welche Stellen man dann Schwaz markieren kann ...
    Dadurch ist auch performanter, dynamischer Schatten möglich.

    [ Dieser Beitrag wurde am 20.01.2003 um 18:26 Uhr von ChaosAngel editiert. ]



  • Hi!
    Danke ChaosAngel ! Gut zu wissen.


Anmelden zum Antworten