Zwei allgemeine Fragen DirectInput und OBJ

• Erstens:
    Wenn das Programm möglichst verzögerungsfrei auf eine Tastatureingabe reagieren soll, dann muss ich DirectInput lernen. Ganz einfache Frage: Für die Grafikausgabe kann man ja statt mit Direct3D auch mit OpenGL arbeiten. Gibt's zu DirectInput eine ähnliche Alternative?

Zweitens:
    Direct3D zeichnet irgendetwas aufgrund des Inhalts des Index- oder Vertex-buffers bzw. ich kann auch die x-file Funktionen zum Rendern verwenden. Ich habe mir alle nur erdenkliche Mühe gegeben, in Wings3D eine Spielfigur zu modellieren, aber es scheint keine Funktionen in Direct3D zu geben, mit denen ich eine .wings Datei laden kann. Auch wenn ich nach .OBJ exportiere, hilft das nichts, weil scheinbar kann man nur x-files mit Direct3D rendern.
    Gibt's da eine Bibliothek oder ähnliches, mit der man auch .OBJ Dateien in Direct3D verwenden kann?

Besten Dank für Tipps.

1. SDL bietet auch cross-platform eingabe und sound an.

2. die d3dx-funktionen können nur .x laden, richtig. Entweder du suchst einen exporter, der dein .wings in .x exportiert. (auch über zwischenstufen von zB .obj und .3ds). Oder du suchst dir einen loader für ein objektformat. Es gibt glaube ich viele loader für md3 -modelle oder wie die heißen (also die quake-3 teile)

• besten Dank! 🙂

Anmelden zum Antworten