OpenGL (Glut?) mit BCB



  • Ich würde gerne etwas OpenGL lernen. Ich hab mich schon mal etwas nach Tuts umgeschaut und bin auf welche gestoßen, wo ein sogenanntes Glut verwendet wurde, das die Sache vereinfachen soll. Was haltet ihr davon, wie sollte ich jetzt anfangen? Könnt ihr gute Tuts vorschlagen (besser auf Deutsch).
    Hab den BCB6
    Danke

    [ Dieser Beitrag wurde am 20.01.2003 um 20:20 Uhr von mindwalker editiert. ]



  • Hi !

    Kannst du auch gut C/C++ ? Wenn nicht würde ich dir nicht raten mit der Spieleprogrammierung anzufangen.

    Jetzt solltest du erstmal jede Menge Tutorials lesen, und versuchen, dass was da drin steht so weit wie möglich zu verstehene. Ein guter Startpunkt ist nehe.gamedev.net, aber wirf auch einen Blick in die Faq, dort sind auch jede Menge Links aufgelistet 🙂



  • ²Headhunter: BCB -> C/C++ Compiler/Editor von Borland. 😃



  • Whops, sry ²Headhunter, nach nochmaligem durchlesen deines Postings habe ich endlich begriffen was du meintest. 😃

    Du hast recht, bevor man in die Spiele / Grafikprogrammierung einsteigt, sollte man zumindest einigermaßen C/C++ beherschen. 🙂



  • Kannst du auch gut C/C++ ? Wenn nicht würde ich dir nicht raten mit der Spieleprogrammierung anzufangen.

    Also ich glaube ich kann c++ gut genug. Außerdem will ich gar nicht mit Spieleprogrammierung anfangen... nur OpenGL. Ich weiß jetzt halt nicht genau wie, da es anscheinend auch verschieden Bibliotheken gibt (zb Glut) und ich jetzt nicht weiß, ob ich so etwas benutzen soll.
    Außerdem würde ich gerne OpenGL noch mit den VCL Vorteilen des BCB zusammen nutzen (kein eigenes Fenster und Vollbild oder so).
    Naja.. ich hab halt einfach keine Ahnung, wo ich genau anfangen soll, aber ich schau mir mal den Link an.



  • Glut ist ebenso wie Clanlib, Allegro oder SDL ein Wrapper für OpenGL, der es stark vereinfacht. Außerdem bieten dir diese Libs den Vorteil an, dass du ziemlich plattformunabhängig arbeiten kannst. Im Idealfall kannst du deine Programme unter Linux und Windows ohne Codeänderung compilen und ausführen.

    Du kannst OGL natürlich im BCB benutzen, du musst nur die benötigten OpenGL Libraries einbinden. Wie das geht weiß ich nicht, da kannst du ja mal im BCB Forum nachfragen 🙂



  • Also, ob man die VCL jetzt bei der Grafik, bzw. OpenGL Programmierung zu den Vorteilen zählen kann ? Ich bezweifel das. Durch die VCL wird das Programm IMHO träge und größer.

    Versuch es doch einfach mal ohne die VCL. Oder noch besser: Falls du so weit bist, könntest du ja zwei etwas Grafikintensivere Programme schreiben, eins nonVCL und eins VCL. Vielleicht wird dir der Unterschied dann besser bewusst ? Nunja, für den Anfang ist das sicherlich nicht so schlimm, aber wenn es auf Geschwindigkeit ankommt schon.

    Falls ich Falsch liege, hau mich 😉

    cya



  • nun ja, ich brauch die VCL, weil ich nicht nur ein OpenGL Fenster haben will, sondern gleichzeitig Daten eingeben will, sowie die "Zahlenoutputs" sehen will... d.h. nur ein OPenGL Fenster auf nem Formular un der ganze andere Kram außenrum.
    Wenn ich drüber nachdenke, könnte ich den OpenGL output ja auch in nen extra Fenster stecken. Naja ich wander dann mal langsam ins richtige Forum. Danke für eure Hilfe





  • danke.. ich hätte es wahrscheinöich auch selbst gefunden.
    Scheint ja nicht mehr allzu aktuell zu sein. Clanlib wird anscheinend noch regelmäßig aktualisiert?
    Was empfehlt ihr mir denn? Soll ichs ganz ohne machen?



  • Hi !

    Die Clanlib wird sehr regelmäßig aktualisiert, im moment wird an Version 0.7 gearbeitet.
    Du kannst dich auch bei der Mailingliste anmelden, da wirst du eigentlich recht gut geholfen 🙂

    Ich kann dir die Clanlib eigentlich sehr empfehlen. Da ich mein Windoof eigentlich nur noch für Sessions o.ä. starte (HauptOS ist Linux, dank nman 🙂 ), lege ich viel Wert auf plattformunabhängigkeit.
    Clanlibprogramme laufen unter Windows, Linux, MacOs, Beos, Solaris ..., es gibt Wrapperklassen für etliche Sachen, für die man normalerweise die -imo komplizierte- WinAPI verwenden muss (Threads, Verzeichnisse auflisten, eigenes skinnable GUI).
    Auch auf den Einsatz von anderen Libraries kannst du verzichten, Funktionen für Sound, Netzwerk, Threads o.ä. sind auch dabei 🙂

    Ich muss jedoch gestehen, dass ich weder Allegro noch SDL noch Glut aktiv benutzt habe...



  • Also ich hab zwar nur den BCB 5 Prof. aber das ist unter Beispiele im eamples-ordner was zu OpenGL dabei. Schau doch mal bei dir nach.



  • gibts bei Personal anscheinend nicht....



  • Also, wenn du willst zip ich das Beispiel und schicks dir.



  • danke, aber ich schätze mal das wird auf der Personal dann nicht laufen...


Anmelden zum Antworten