Probs mit lib-einbinden in Eclipse

• Hallo,

ich verzweifle gerade. wahrscheinlich gibts eine total einfache lösung, aber ich find sie nicht.
    Mein Problem ist folgende Fehlermeldung:

undefined reference to CoInitialize@4' undefined reference toCoUninitialize@0'

inzwischen hab ich rausgefunden, dass ich die ole32.lib verlinken soll. da ist mein problem.
    1. ich hab keine ole32.lib auf meinem System. Wenn ich nach ole32 suche, finde ich ole32.dll in windows/system32 und libole32.a in c:/mingw/lib. (noch ein paar andere auch, aber ich denke, die tun nix zur sache). ist das ein prob? wie lös ich das?
    2. ich hab jetzt versucht die dll einzubinden, aber bei eclipse hab ich keine ahnung wo (bei Visual wüßt ichs). folgendes hab ich schon versucht:
    - projects->properties->C/C++Build->Settings->Tool Settings->GCC C++ Compiler->Directories und eingegeben C:\windows\system32 und C:\mingw\lib
    - projects->properties->C/C++ General->Paths&Symbols->Library Path und eingegeben C:\windows\system32\ole32.dll. wo muss ich es denn machen?

Nutze MinGW 5.1.3., eclipse für c/c++, hab ein "hello world c++ projekt" angelegt und dann einfach ein initialize und uninitialize reingemacht. also quasi kompletter quellcode:

#include <iostream>
    #include <objbase.h>
    using namespace std;
    int main() 
    {
    	CoInitialize(NULL);
    	cout << "!!!Hello World!!!" << endl; // prints !!!Hello World!!!
    	CoUninitialize();
    	return 0;
    }

wär cool, wenn jemand helfen kann. ist sicher nicht schwer 😉

lg
    susa

• Ich nochmal,
    nachdem ich schon den ganzen tag an dem problem saß, hab ich es jetzt 1h nach dem hilferuf gelöst!!!!
    Folgende Lösung, für die die es noch brauchen:

projects->properties->C/C++Build->Settings->Tool Settings->MinGW C++ Linker-->Miscellaneous->Other Objects und neuen adden mit dem link "C:\MinGW\lib\libole32.a" .
    so hats bei mir gefunzt.

schönen tag noch

• Dieser Thread wurde von Moderator/in GPC aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten