Frage zu gnu make
-
Hallo,
wieder eine Anfängerfrage:
muss ein hello word task auf einem echtzeitbetriebssystem zum laufen bringen. Also auf einem mikrocontroller.Nun soll das ganze mit gnu make gebuildet werden. Also unter cygwin.
Den ensprechenden gcc und gdb für den speziellen mikrocontroller habe ich auch.
Kann mit einer erklären wie ich das machen soll?es exsisiert ein makefile das weis ich schon mal.
sehr dumme frage ich weis, aber ich bin am verzweifeln.
-
Einfach make eingeben.
-
ja hehe das stand in dem makefile auch.
also so: make INSTALL_DIR=/path/to/ecos/installnur leider bringt er mir dann:
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.muss ich in dem verzeichnis sein wo das makefile ist?
-
Ja, oder meinst du make kann raten wo dein Makefile ist?
-
ok ok. Danke für die Geduld.
Habe noch eine Frage: Ich habe anscheinend den falschen Pfad für die globale Variable $INSTALL_DIR. Wie kann man in dieser Linux shell anzeigen lassen, welcher Pfad eingestellt ist?
-
echo $INSTALL_DIR
-
Danke.
Habe noch eine Frage: Habe den compiler (gcc usw.) in einem separaten Ordner.
wenn ich nun make aufrufe, kennt cygwin ja diese Dateien nicht. Soll ich die ganzen exe Dateien ins bin Verzeichnis kopieren oder kann man dem cygwin sagen er soll in diesem anderen Ordner auch reinschauen?mit anderen Worten: Gibt es eine Umgebungsvariable für solche Dinge?
[EDIT]
Alles klar: Müsste die $PATH Variable sein, die man auch im Windows setzten kann oder besser sollte.Danke
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Tim aus dem Forum ANSI C in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hi Leute,
kann mit jemand einen Link geben wo einem make und vor allem makefiles erklärt werden? Hab hier eines und komme mit der Syntax nicht zurecht. Lauter Variablen, shell-Befehle usw. usw.
Danke