Suche OpenGL Kamera Klasse



  • Hi! Ich suche eine (gute) OGL Camera Klasse! Ich habe schon gegooglet, aber leider nix gefunden....

    Leider fehlen mir die Mathe/3D Kenntnisse um sowas selber zu proggen...

    Und bitte nennt mir nicht die von www.gametutorials.com, die ist ******.....

    DasPinsch



  • hast du schonmal glu/glaux probiert?
    ist eine Standarderweiterung zu openGL (gibt's auf allen Maschinen)
    da gibt's Funktionen wie gluLookAt()..
    da sind die gl-Funktionen schonmal passend zusammenbastelt für solche Sachen..

    cYa
    DjR



  • Den Source der GLU kannst du leicht einsehen, wenn du dir die MESA Lib ziehst http://mesa3d.sf.net



  • Hmmmm... Also das gluLookAt funzt bei mir net so richtig, (das war auch ein Grund weshalb ich die von gametutorials nicht mag), denn irgendwie wird dir Größe dan nicht mehr beachtet, d.H. egal ob mein Cube eine Seitenlänge von 10, 20 oder 1000 hat, er wird immer gleichgroß dargestellt! Deshalb dachte ich mehr an etwas, das mit Matricen arbeitet, oder kennt jemand ne Lösung, wie man das Problem mit gluLookAt() verhindert?

    DasPinsch

    P.S.: Das zweite das ich an der gametutorials camera class nicht mag, ist dass man sich nicht "ganz nach oben" (ein View-Vector von 0, 1, 0 wenn ich das richtig verstanden habe) oder "ganz nach unten" bewegen kann, sondern halt nur schräg nach unten und schräg nach oben.....


Anmelden zum Antworten