Sounds mit/ohne DirectSound?



  • Hi,

    Ich hab Probleme mit Direct Sound, ich komm nur bis zum Buffer erstellen, danach krieg ich keine Sound-Datei darein, ich weiß einfach nicht wie das geht...
    Oder gibts da noch einfachere Funktionen, ich will nur 2 Sounddateien abspielen, öfter hintereinadner (nicht im Loop, immer nur wenn z.B. geschossen wird). PlaySound ist zum verrecken langsam, das reicht nicht aus.

    Thx,
    TheToast



  • Dafür kannste auch FMOD nehmen von www.fmod.org das nehme ich immer. Viele nehmen auch z.B. Bass davon weiss ich die Seite grad nicht auswendig soll aber auch gut sein.



  • Ich bräuchte nur Wav Dateien, und ich wollte nicht unbedingt externe DLLs haben (außer DirectX und die Windows DLLs) weil das nur nein kleines Spielchen wird und das besser ist, wenn das alles in einer DLL ist.



  • Mit WAV-Dateien geht es super einfach. Informiere Dich z.B. bei www.programmersheaven.com über den Aufbau des Formats. Auf jeden Fall kommt zuerst ein Header, der das Soundformat angibt. Das tolle ist: diesen Header (WAVEFORMAT(EX)) kannst Du auch gleich zum Erzeugen des Soundpuffers benutzen. Am Ende kommen dann nur noch die Sounddaten und die liest Du direkt in den gesperrten Puffer hinein. Einfacher geht's kaum noch. 😉


Anmelden zum Antworten