[OpenGL] "Textur" dreht sich ungewollt
-
So, habe jetzt glaube ich herausgefunden, warum es zu dieser Drehung kommt:
Ich hatte nie beachtet, dass es einen Unterschied macht, erst um 90° um die x, 90° um die z und wieder 90° um die x-Achse zu drehen anstelle wie es fälschlicherweise in meinem Programm ist, dass um 180° um die x und dann 90° um die z-Achse gedreht wird.
Das kommt daher, weil ich ja durch GLLoadIdentity() die Modelviewmatrix zurücksetzte. Jetzt muss erstmal um die 90x-90z-90x gedreht werden um dann weiter fortzufahren. Da aber in den Variablen xRoll und zRoll nur vermerkt wurde, dass um 180° insgesamt um die x und 90° insgesamt um die z-Ache gedreht werden soll, kam es eben manchmal zu unterschieden. Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich dieses Problem umgehe.Bisher habe ich versucht, durch glGetDoublev (GL_MODELVIEW_MATRIX, Wuerfelmatrix) die Matrix nach dem Zeichnen des Würfels abzuspeichern und anschließend wieder nach glLoadIdentity() zu laden aber anscheinend funktioniert das (immer noch) nicht, denn alles bleibt wie vorher.
Gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit (am besten gleich etwas code, bitte
).
-
*Push*
Sry für den Trippelpost aber iwie hatte ich nen doppelpost ganz unbeabsichtigt...