Abstutz wegen DIV_NULL (glCallList schuld?)



  • ich habe folgendes Problem.
    bei einem computer auf dem ich mein programm laufen lassen wollt kam der DrWatson und meinte es gäbe eine division durch null.
    darauf hin habe ich viele printfs in das programm gepflanzt um so den fehler zu lockalisieren.
    und hier irgendwo soll divison durch null sein! ich habe aber keine ahnung wo!? kann mir jemand helfen!?

    glTranslatef(0.0,0.0,-radiusF1+(widthOutside/2)); // Uhr in Mitte positionieren
    glCallList(dial);  // Ziffernblatt
    glPushMatrix();    // Minutenzeiger
      glTranslatef(0.0,0.0,0.08);
      glRotatef(min_pointer_pos,0.0,0.0,1.0);
      glCallList(min_pointer);
    glPopMatrix();
    glPushMatrix();    // Stundenzeiger
      glTranslatef(0.0,0.0,0.06);
      glRotatef(hour_pointer_pos,0.0,0.0,1.0);
      glCallList(hour_pointer);
    glPopMatrix();
    

    der einzige befehl, den ich bis hierhin noch nicht verwendet habe ist glCallList. liegt evt. da das problem?

    thx
    Niels



  • Hi! Hab Jetzt Zwar Keine Antwort Auf Deine Frage, Aber Zum Lokalisieren Eines Fehlers Gibts Bessere Methoden:

    1. DER DEBUGGER

    2. Klammere Doch Einfach Zeilen Aus, In Denen Der Fehler Liegen Könnte, Das Machste Dann Solange Weiter, Bis Du Genau Die Zeile (Den Befehl) Gefunden Hast, In Der Der Fehler Liegt...

    DasPinsch



  • [QUOTE]Original erstellt von DasPinsch:
    **Hi! Hab Jetzt Zwar Keine Antwort Auf Deine Frage, Aber Zum Lokalisieren Eines Fehlers Gibts Bessere Methoden:

    1. DER DEBUGGER

    2. Klammere Doch Einfach Zeilen Aus, In Denen Der Fehler Liegen Könnte, Das Machste Dann Solange Weiter, Bis Du Genau Die Zeile (Den Befehl) Gefunden Hast, In Der Der Fehler Liegt...

    DasPinsch**[/QUOTE

    danke, für den hinweis.

    das problem ist nur der fehler von DIV_NULL kommt nur an diesem bestimmten computer und an diesem computer kann/darf ich nichts installieren. also habe ich das mit den printf's versuch, damit ich den fehler einkreisen kann. das ganze ist natürlich mühsam und es kann sein, dass ich das mit dem debugger nicht recht verstanden habe!?
    das komische ist, dass auf keinem anderen computer dieser fehler auftritt(ändliche leitungsmerkmale, gleiches betriebsystem win2000), nur bei diesem einen.
    kann es sein, dass z.B. die opengl32.dll oder so zu alt ist auf dem einen comuter(ich habe bis jetzt nur die glut32.dll mitkopiert)?



  • Aber für Vorschlag #2 brauchst Du gar nichts zu installieren - mach das mal!



  • Original erstellt von nman:
    Aber für Vorschlag #2 brauchst Du gar nichts zu installieren - mach das mal!

    es hat keinen compiler auf dem computer 😞



  • also es ist der befehl

    glCallList(dial);

    der die division durch null verursacht, oder besser gesagt, jeder glCallList Aufruf verursacht einen division durch null fehler!

    kann mir bitte jemand sagen wiso dies so ist!? versions problem? oder was?!



  • Hi !

    Was für eine Grafikkarte steckt denn in dem Rechner ?
    Kann es sein dass deine Display List eine "compiled Vertex List" ist ? Die wird von alten Grakas (=>Voodoo3) nicht unterstützt...

    Nur so ne Vermutung 😉



  • ist irgend so ein siemens computer, chip satz 82815 von intel

    ich erstellt die Display listen mit compile

    dial = glGenLists(1);
    glNewList(dial, GL_COMPILE);
    

    in dem fall "compiled Vertex List"
    wenn ich das ändere auf

    dial = glGenLists(1);
    glNewList(dial, GL_COMPILE_AND_EXECUTE);
    

    funktionierts dann? oder werden gar keine displaylisten unterstützt?



  • AFAIK werden nur compiled vertex lists nicht unterstützt. Ich bin mir aber nicht sicher, probiers einfach mal aus



  • also ich war mal bei intel auf der homepage(http://www.intel.com/support/graphics/intel815/i815feat.htm) und habe die supported feature angschaut und so wie ich das sehe, sollt der chipsatz dies eigntlich schon unterstützen so alt ist der chipsatz ja nicht. oder wie seht ihr das?

    Intel® 82815 Graphics Controller
    Supported Features
    The Intel® 82815 graphics controller supports the following:

    3D Graphics Texturing Enhancements
    Per Pixel Perspective Correction Texture Mapping
    Tri-Linear Filtering
    Texture Compositing
    Texture Color Keying/Chroma Keying
    Full Color Specular (3D H/W acceleration)
    AGP4X upgradeable
    2X increase in graphics bandwidth
    Add-in Graphics Performance Adapter (GPA) card
    Display
    Integrated 24-bit 230MHz RAMDAC
    Gamma Corrected Video
    DDC2B Compliant
    2D Graphics
    Up to 1600X1200 in 8-bit color at 85Hz refresh
    Hardware Accelerated Functions
    3D Graphics
    Up to 1024X768 in 16-bit color at 85Hz refresh
    API Support
    Compatible with DirectX* 9.0, 8.x, and 7.x
    Not all of the new features of DirectX 9.0 are supported.
    OpenGL* ICD
    Integrated Hardware Motion Compensation
    Arithmetic Stretch BLT
    Software DVD Support at 30 frames per second (fps), Full Screen
    3D Visual Enhancements
    16-tap Anisotropic Filtering
    Flat and Gouraud Shading
    MIP-mapping with Bilinear Filtering Eleven Levels of Detail
    Color Alpha Blending for Transparency
    Fogging and Atmospheric Effects
    Specular Lighting
    Backface Culling
    Z-buffering
    TV Out Support
    Traditional TV (NTSC and PAL)
    Digital Flat Panel Displays, up to 1024x768 @60Hz
    System bus support at 66MHz, 100MHz, and 133MHz
    Display cache at 100/133MHz
    Support for the Pentium® III, Pentium® II and Intel® Celeron® processors


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