Debug geht, Release macht er mir nicht :(

• Dateien mit der Endung .c werden von vc++ als C-Dateien kompiliert, wenn du dem Compiler nichts anderes sagst (wie du es für den Debug-Build tust).

• Da gibt es ein paar Ansätzt, die man überprüfen könnte.

- Konstruktoren (falls was im Spiel nicht stimmt)
    - Hast du im richtigen Ordner geschaut?
    ...

Wenn du uns nicht genau sagst, was nicht geht, kann dir niemand helfen.

Ich schaus mir ev. Heute mal noch an.

• sorry, dass ich jetzt erst hier antworte. Ich habe versehentlich 2 mal dieses Post eröffnet: Hier ging es bereits weiter 😮
    [url]
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-205199-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-0.html
    [/url]

• Der Fehler wird behoben dadurch, dass ich umstelle auf "C kompilieren" einmal kompiliere und dann wieder umstelle auf "c++ kompilieren". Danach klappt es als release.

Leider ist das Ziel noch nicht ganz erreicht.
    Wie kann ich es so kompilieren, dass ich die Exe auch außerhalb von vc++ starten kann ?
    Im Moment kriege ich dabei nur einen windows fehler

Lemmings2007.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

• Fab4ce schrieb:

Im Moment kriege ich dabei nur einen windows fehler

Lemmings2007.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Das deutet nicht auf ein VC-Problem sondern eher einen klassischen Programmfehler hin (z.B. nicht initialisierte Variablen, Zugriff auf bereits freigegebenen Speicher...). Nur sind die Informationen zu spärlich um näheres zu sagen.

cu André

• Hinweisen sollte man eventuell auch darauf das der Begriff "Lemmings" als Computerspiel geschützt ist und nicht sorglos verwendet bzw. dann veröffentlicht werden sollte. Nur damit du keine Arbeit in aufwändige Grafiken etc verwendest, nur um dann am Ende eine Abmahnung zu bekommen die dich deine Zukunft kostet. 😉

@Topic
    Du solltest wirklich die Dateiendungen anpassen. .c ist nicht korrekt, .cc ist es. Oder auch .cpp oder was auch immer VC als C++-Source-Datei anerkennt.

• ok, danke für den Hinsweis. Ich habe nicht vor Spiel zu publizieren. Ich muss es nur sehr bald in meiner Uni präsentieren, auf einem Rechner (Windows), wo ich nicht weiß, was für software zusätzlich installiert sein wird.
    Ich brauche also eine funktionstüchtige Exe. Leider schaffe ich es nicht 😞

Die Dateien habe ich bei mir umbenannt.

• Was gut sein kann ist das die nötigen Bibliotheken fehlen. msvcrt.dll oder wie auch immer sie heißen mag. (lange nicht mehr mit Windows gearbeitet)
    Gibt er da keine entsprechende Meldung beim Starten aus? Funktioniert die .exe denn auf dem Rechner auf dem du sie erstellt hast?

• nein, funktioniert nicht. ich habe in meinem Release Ordner eine "Lemmings2007.exe" und eine "Lemmings2007.pdb".
    Wenn ich die Exe starte, dann bekomme ich zuerst mein Command Window und dann direkt das Windows "absturz-fenster". Das selbe, wie wenn andere Programme crashen.
    (Meldung siehe oben)

• Und wenn du die exe in den übergeordneten Order kopierst und dort startest?
    Du wirst vermutlich einige Ressourcen verwenden (Bilder, Sounds etc.) und die findet er vermutlich nicht, da die nicht in dem Ordner sind.

Wenn du die Debug-Version von der IDE aus startest, startet er die immer aus dem Hauptverzeichnis des Projekts heraus, ohne das man es in der Hinsicht merkt. Daher dürfte die Debug-Exe im Debug-Ordner ebenfalls Probleme bereiten.

• Fab4ce schrieb:

Ich brauche also eine funktionstüchtige Exe. Leider schaffe ich es nicht 😞

Und da leider meine Glaskugel(TM) zerbrochen ist, kann ich leider anhand dieser doch extrem wenigen Informationen, nicht mal ansatzweise sagen woran es liegen kann. Was du aber auf jedenfall sicherstellen musst ist das du die Runtime-Bibliotheken in dem Fall entweder statisch hinzulinkst (auch wenn ich sonst dagegen bin, wäre es hier ein Fall wo es Sinn macht) oder du musst sicherstellen das sie dort installiert werden (Dies ist irgendeine Konfigurationseinstellung in den Projekteinstellungen... Frag mich aber grade nicht wo, ggf. suche ich das heute Abend mal raus).

Wenn du den Fehler schon nicht Debuggen kannst kann manchmal ein Logger helfen (Eine Klasse die ein Protokoll schreibt, so das du wenigstens einen Ansatzpunkt hast wo das Programm hängen bleibt; Durch das Schreiben können natürlich Threadingprobleme sich gänzlich anders verhalten).

cu André

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• das war es ! Tausend Dank Fellhuhn !
    Jetzt kann ich mir endlich eine WISE installation basteln.

Ich danke nochmal allen, die mir geholfen haben.
    C++ ist nicht mein Ding und reines OpenGL auch nicht.
    Mit einer Engine unter Java werde ich es vielleicht nochmal probieren.
    Ansonsten bin ich in der Actionsript Ecke anzutreffen. Sicher sind wir da auch bald soweit, dass die 3D Möglichkeiten noch weiter reichen als bisher mit der Papervision Engine.

Aber es war eine wichtige Erfahrung für mich auch mal C++ und OpenGL zu sehen.

Saludos,

Fabian

Anmelden zum Antworten