X/Y - Pos bei PixelShadern



  • Hi,
    ist es möglich in einem PixelShader die aktuelle x/y Pos auf der Textur abzufragen?
    Ich möchte damit Pex-Pixel-Lightning realisieren und hab mir gedacht, ich speichere in einem Register die Lichtposition, errechne dann die Position des Pixels im Raum und dann über den Abstand des Pixels zum Licht dessen Beleuchtung ...

    Danke im Voraus

    M.T.



  • Die neueste PS-Version kann das (Pos-Register).

    [ Dieser Beitrag wurde am 01.02.2003 um 15:53 Uhr von TomasRiker editiert. ]



  • Ist das also erst ab PS_3.0 und DX9 möglich ? -> Lichtberechnung, die auf 2 Grafikkarten (RADEON 9700 & GF FX) funktioniert 🙂
    Wie kann man das PerPixelLightning mit Pixelshadern sonst noch realisieren (Denn ich denke, dass Lightmaps ihre Zeit hinter sich haben - außerdem sind die für RuntimeLightning auch nicht das Wahre)?
    Bitte schreibt jetzt nicht google - ich find da nämlich auch nichts sinnvolles.

    M.T.



  • Per-Pixel-Lighting funktioniert normalerweise anders, und zwar mit Normal Maps. Es hat wenig Sinn, die normalen Lichtberechnungen, die Direct3D macht, auf Pixelbasis durchzuführen (Punkt liegt in/außerhalb Lichtkegel usw.). Auf der Microsoft-Seite gibt es mehrere Artikel darüber ("Shader Workshop").


Anmelden zum Antworten