3dObjekte/Modelle importieren (OpenGL)



  • In Direct3d hat man die X-Files 😃 um irgendwelche 3d Objekte zu importieren. Was für (einfache) Möglichkeiten gibt es denn so bei OpenGL um solche Teile zu importieren, wenn man zB von 3dmax ausgeht. Ich hab zwar mal in nem NeHe tut was von Milkshape Modells importieren gelsesen, aber ob das so ne gute Lösung oist wage ich noch zu bezweifeln. Wie macht ihr das denn so?



  • OPenGL ist im Gegensatz zu D3D eine reine GrafikApi ...
    Sie dient nur dazu Grafik auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen. Es sind also keinerlei Loader für Texturen oder Modell's oder ähnliches enthalten.
    Such dir einfach ein Modell -Format was deinen Wünschen entspricht und möglich einfach ist und schreib dir einen Loader ... Oder such dir einen aus dem Netz. Wie die Files aufgebaut sind findest man fast überall im Internet.



  • und was ist das hier weiter unten bei OpenGL? http://www.tb-software.com/format_info.html



  • Ganz einfach - er exportiert das ganze direkt in VertexArray in einem c File.
    OpenGL hat kein Fileformat


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