Unterschiedliche Größe der Primary Surface und dem Back Buffer???



  • Mhm. Ich hab jetzt das erste DirectDraw Beispiel aus dem Buch von Stefan Zerbst geschrieben. - Und NEIN, es geht nicht darum, dass ich eine Lib vergessen hab. 😃

    Das Programm kann nichts weiter, als in den Fullscreen-Modus gehen und dort dann immer zwischen dem Primary Surface und dem Back Buffer hin- und herschalten. Beide haben die "Hintergrundfarbe" weiß.

    Problem:
    Wenn ich von einem zum anderen wechsle wird der Bildausschnitt scheinbar ein ganz kleines Stückchen kleiner. Das ist zwar nicht weiter schlimm, ist aber irgendwie nervig.
    Woran kann das liegen? Ist die eine Surface größer als die andere? HILFE!!!



  • Hi !

    Front und Back buffer *müssen* gleichgroß sein, und werden das wohl auch sein. Wie kannst du eine Größenänderung erkennen wenn du nur eine Farbe verwendest ?



  • Naja, es ist irgendwie merkwürdig. Die Bildschirmausgabe fängt ja (generell) erst irgendwo zwischen Rahmen und sichtbarem Bild an. Da gibts also noch einen kleinen Bereich am Bildschirm, der einfach immer schwarz ist. (Kann man ja auch absichtlich verstärken, wenn man den Bildschirm umstellt.)

    Und wenn ich meinen Bildschirm ganz weiß mache, dann seh ich diesen schwarzen "Rahmen" besonders gut. Und der variert dann immer ein kleines bisschen. So als würde man die Auflösung von 1024x768 auf 1023x767 stellen. (Ok, blödes Beispiel.)



  • Ok. Das Problem hat sich gelöst. Zwar nicht von selbst, aber immerhin. *rofl*

    Das Problem war, dass ich als Window-Style WS_POPUPWINDOW statt WS_POPUP genommen hab. Dadurch hat das Fenster einen schwarzen Rahmen gehabt und das war dann der "flackernde" Unterschied. ;-P


Anmelden zum Antworten